Bild scrollen

teppi

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,

ich muss einen Mapviewer programmieren. Dazu werde ich eine dynamisch erstelltes Kartenbild von einem Webservice laden und einen Teil davon in einer Applikation darstellen. Um genau zu sein, ich lade im Prinzip 3*3 Ausschnitte (aber als ein Bild) wobei nur dass mittelste angezeigt werden soll. Also ungefähr so:

XXX
XOX
XXX

Wenn man nun die Karte nachts rechts, links oder auch schräg verschieben möchte, soll gescrollt werden .. 1) damit ein bisschen Zeit ist neue Daten nachzuladen und 2) damits chique aussieht.

Meine Frage, welche Komponente eignet sich am besten zum draufmalen und verschieben? Gibts irgendwelche Tips? Momentan siehts so aus, dass da ein JPanel ist, welches von 8 JButtons umzingelt ist ..

Vielen Dank,
schönen Abend noch,

Gruß Stefan

Hallo,

ich benutzt dafür immer nen JPanel als Grundfläche, welches ein anderes JPanel enthält. Mithilfe
von Buttons und / oder KeyListenern / MouseWheelListenener etc. kannste du dann das obere JPanel, welches die Karte enthält entsprechend verschieben, und sogar Zoom einbauen. Dafür hast du in deiner Klasse für das Obere Panel drei Felder (zb: posx,posy,zoom für die beschreibung der Lage des oberen im unteren JPanel) die du Mithilfe der Listener ändern kannst, dann größe und Position des oberen Panels im unteren Panels in abhänigkeit der 3 Felder, und anschließend neu zeichnen ( repaint(); )
Über die Position solltest du auch herausbekommen, welches Bilder gerade sichtbar sind, und sie ggf. vom Server runterladen.

Hoffe ich konnte dir helfen,

Greetz Master

Zuletzt bearbeitet:
Zurück