Bild nicht komplett im Header

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

RobertoCarlos

Grünschnabel
So,mein Grundgerüst für die Homepage steht jetzt (dank Hilfe des Forums), allerdings gibt es ein neues Problem:

Ich habe ja einen Header Bereich in dem ein Bild angezeigt werden soll.
Wie kriege ich es jetzt allerdings hin,dass das Bild immer komplett angezeigt wird (z.B. bei Änderung der Bildschirmauflösung).Bisher habe ich es nur geschafft durch Größenänderung des Headerbereichs der Marke
Code:
.head {height:XXXpx}
das Bild in voller Grösse anzeigen zu lassen...

Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen gewaltigen Fehler gemacht. Zwischen <head> und </head> in der HTML Datei gehört keine einzige Grafik, keine Ausgabe und nichts. Das gehört alles in den Body.
Wenn du dort Grafiken einbindest, haben sie automatisch die richtige Größe, wenn du sie in Tabellen einfügst, kann es passieren, dass du die Tabellenzelle in der Größe anpassen musst. Aber raus mit dem Bild aus <head></head>

MHHH?!
Ich glaube du hast mich falsch verstanden....

das ".head" heisst nicht,dass es im <head> des HTML-Codes steht,sondern das ist der Name meiner definierten Klasse für den Header. (ich hätte es auch .header oder .oben nennen können)

aber nichtsdestotrotz stehts im Head-Bereich,aber da gehören Klassendefinitionen von CSS doch hin, oder (zw. <style> und </style> )
in der Definition der .head-Klasse steht folgendes (jetzt mal komplett)

Code:
.head {  height:15% ; background-color:#c0c0c0 ;background-image:url(head2.jpg) }

plus ähnliche Sachen für den Content,das Menu etc......

.....und eben diese Bild (head2.jpg) soll in der Tabellenzelle (dem Header) komplett,in der Grösse der Zelle angezeigt werden.

Hi
ist die Tabellen Zelle genau so groß wie das Bild oder kleiner?
Denn wenn du in eine Tabellen Zelle ein Hintergrundbild einfügst und die Zelle kleiner ist als das Bild, dann sieht man eben auch nur einen Ausschnitt des Bildes.
Ciao
Noby

Ja, die Zelle ist tiefer als das Bild,aber breiter.

Ich dachte es gabe sowas wie "size:auto" oder so.....

Muss ich halt das bild per Grafikprog in die richtige Grösse bringen.
Gibt´s dann keine Probleme bei Änderung der Bildschirmauflösung?
Ändert sich die Zellengrösse mit Änderung der Auflösung?
Eigentlich nicht, oder? Es wird nur alles grösser?!
Wenn ich also bei 1024*768 ein Bild bzw eine Zelle mit 8cm*3cm habe bleibt die bei ner Auflösung von 800*600 gleich (also wird komplett angezeigt?),wirkt nur kleiner?

Danke

Hi
also die Zelen Grösse ändert sich nicht, wenn du die Auflösung änderst, es sei denn du hats Prozentangaben, denn 50% von 800 sind logischerweise weniger also 50 % von 1024.
Ich würde sagen, bei 800x600 wirkt alles etwas größer als bei 1024x768.
Ciao
Noby

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück