Bild mit weißem Rand ?

Nightmare1309

Grünschnabel
Hallo!

Ich bin noch vollkommen neu hier und auch noch ziemlich unerfahren in der Arbeit mit Photoshop!
Ich habe mich zwar schon ein wenig im Forum umgesehen aber noch nichts gefunden was mir weiterhelfen konnte. Ich hoffe meine Fragen sind für euch nicht ZU banal :(

Ich möchte ein Foto als Postkarte drucken lassen, die dann einen weißen Rand haben soll. Ich habe also einen neuen Layer erstellt und das Bild dann rübergezogen. Jetzt weiß ich aber nicht, wie ich das Bild genau in die Mitte bekommen kann, ohne mich nur auf mein Augenmaß zu verlassen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Außerdem soll die Datei mindestens 300 dpi (dpi sind doch pixle oder? :confused: ) groß sein und in CMYK angelegt sein.
Wenn ich das Bild jetzt zu erst fertig stelle, mit weißem Rand und Beschriftung usw. weil ich ja auch bestimmte Maße vorgegeben habe, und es dann erst am Ende komplett in CMYK umwandle und die 300 dpi einstelle, wird dann komplett alles umgewandelt? Also auch die Schriftzeichen beispielsweise?

Im Voraus schon mal vielen lieben Dank für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.

Die Frage mit dem Rand ist wirklich zu banal, bei Photoshop ist immer ein Handbuch dabei, welches man vor dem Benutzen mal durchblättern sollte.

BTW: Nen einfachen Rand machst du am einfachsten über die Ebenenstiele...

300 dpi heißt, dass es 300 Pixel pro Inch sind. Wenn du es am Ende in CMYK umwandelst, wird alles auf eine Hintergrundebene minimiert.

Vielen Dank für deine rasche Antwort
Das Handbuch ist an und für sich eine tolle Sache, nur habe ich von meinem Vater den PC geerbt und da ist Photoshop auf englisch drauf und ich verstehe nicht wirklich alles!
Herzliche Grüße

Mit Copy (STRG+C) und Paste (STRG+V) wird das Bild in der Mitte eingefügt.
Aber mach´s doch über >>Bild>>Arbeitsfläche. Da kannst du die Arbeitsfläche in jede Richtung vergrößern ohne das dein Ursprungsbild verändert wird.

Ebenenstile sind dabei nicht zu empfehlen, machs wie mein Vorredner gesagt hat
über die Arbeitsfläche. Ich persönlich makiere dann immer die unterste Ebene und wende
da dann den Effekt drauf an.

Weil du durch den Ebenenstil Kontur der hier höchstwahrscheinlich zum Einsatz kommt
an der Ecke eine Rundung enstehen lässt, wenn du die Funktion außen verwendest
denn innen bringt dir nichts da der Rand sich dann ja ins Bild erstreckt.
Der Sinn einer Umrandung ist ja das optische Aufwerten des Bildes und nicht der
das Bild zu beschneiden, dazu gibt es andere Tools die ihren Dienst besser erledigen.
Ein Anderer Grund, eigentlich der Hauptgrund, ist das das Bild nicht wirklich vergrößert wird.

Außerdem kannst du über die Funktion Arbeitsfläche sagen ob alle seiten gleich stark oder nur eine Seite verlängert werden soll, bei einer echten Vergrößerung des Bildes.

Ich hoffe mal die erklärung ist einiger maßen befriedigend

McAce

Ich habe hier natürlich an eine Kontur mit Ausrichtung innen gedacht. Ok, so gehen natürlich Teile des Bildes verloren und der Rest des von dir geposteten ist einleuchtend.
Gruß

Zurück