Bild mit Wasserzeichen bzw. Titel o.ä. versehen

• Themenstarter Themenstarter D@nger
  • Beginndatum Beginndatum
D

D@nger

Hallo, ich wüsste gerne ob es irgendwie möglich ist ein Bild mit einem unsichtbaren Code wie z.b. "34dsa23r" zu versehen und diesen nachher wieder auszulesen.
Eventuell gäbe es ja auch die Möglichkeit die Tags des Bildes zu ändern (wie es bei mp3s z.b. möglich ist). Vielen Dank für Anregungen und Tipps.

Nicht vergessen, es kann nur eine "unkomprimierte" Bilddatei eine Nachricht tragen, da
mit der Kompression die hochfrequenten Nachrichtenanteile (LSB) verschwinden.
Gilt zB für JPG, bei GIF könnte die Veränderung eines Bits sofort sichtbar sein, dh.
Bild sichtbar verändert und Hinweis auf Steganografie gegeben.

mfg chmee

Hallo, das wäre natürlich nicht sonderlich toll. Ich bräuchte schon eine Kennzeichnung ohne Qualitätsverlust :(
Ich habe schon einen leichten Ansatz. Und zwar kann man ja bei jedem Bild z.b. einen Kommentar hinterlegen, der dann "mittransportiert" wird. Leider finde ich dazu keinen Code (in VB) oder ein Programm was von der Kommandozeile startet. Ich habe mal einen Kommentar zu einem Bild hinzugefügt und dieses dann geöffnet. Der einzige Unterschied ist, dass ziemlich weit am Anfang der Datei (mit dem Editor geöffnet) dieser Kommentar steht (zwischen jedem Zeichen ein Leerzeichen). Aber wie ich diesen darein bekommen kann, weiß ich leider nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, danke, hilft mir aber leider nicht weiter, da der erste Link kein VB6 ist und der 2. in Perl geschrieben ist...hast du vielleicht noch etwas? Ich müsste also eigentlich nur einen Kommentar schreiben und auslesen können. Der Name des Standards ist, wie ich gerade rausgefunden habe IPTC (http://de.wikipedia.org/wiki/IPTC-NAA-Standard)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, also ich habe jetzt einen ziemlich guten VB-Code gefunden um Text in einem Bild zu verstecken. Das Problem ist nur, dass dieses Bild im BMP-Format sein muss (von 80kb auf 1,3 MB). Gibt es nun eine Möglichkeit diese jpg-Datei von außen zu komprimieren? Z.B. könnte ich es ja mit Winrar packen (nur noch 1/3 der Größe der BMP-Datei), wobei ich dann allerdings nicht mehr direkt die Bild-Datei aufrufen kann.

Ich werde verrückt. Ich habe die PERFEKTE Methode. Ein VB-Code der einen unsichtbaren Kommentar ohne Verluste hinzufügt ;-) genial!

Edit:
@chmee
Hab deinen Post jetzt erst gelesen. Vielen Dank für deine Tipps und Hilfen...

Zurück