Bild in Movieclips aufteilen

deep_popel

Mitglied
So...ich weiß noch garnicht so richtig, wie ich das erklären soll.
Also, ich möchte ein Bild in mehreren MCs aufteilen. D. h. jedes MC soll dann ein Bildbreich haben und alle aneinandergreiht ergeben das Bild.

Wenn ich jetzt in jedem MC das bild lade und positioniere, kann man denn alles außerhalb des Bereichs löschen? Wenn ja, wie? Weil wenn ich z. B. 40 MCs mit dem gleichen Bild lade, ist das bestimmt ziehmlich speicheraufwendig.

Bitte erst mal nur um Hilfestellung.
 
Hi
Ich würde jetzt spontan einfach die Ausschnitte in einem externen Programm zurechtschneiden und dann in die einzelnen MCs packen.

gruß
rawsta
 
Ja ok, das fiinde ich ja zu einfach. ;) So wäre es selbst für mic kein Problem.
Aber gehen wir mal davon aus, das ich pro bild 200 MCs habe (keine ahnung ob das zu viel ist). Sie sollen in der größe von 10x10 sein. Und jetzt mal angenommen, wenn das klappen sollte was ich plane, es ist für eine Bildergalerie, wo ja nicht nur 1 Bild ist. Wäre ein netter Zeitvertreib die alle seperat abzuspeichern.
 
Ok das stimmt dann schon...
Aber mit dem einzeln zurechtschieben sparst du dann glaub ich auch nicht sonderlich viel Zeit.

Was stellst Du dir denn genau vor.
Damit man sich ein besseres Bild von deinem Problem machen kann.

gruß
rawsta
 
Es geht halt darum, das ich ein Bild in mehrere MCs aufteile möchte um sie dann z. B. bei Bildwechsel auseinander fliegen lassen und mit einem neuen Bild wieder zusammensetzen. Um es mal kurz zu erklären. Und ich wollt mir halt nicht die Arbeit machen, das ich jedes Teil einzeln bearbeiten muss. Da hab ich dann irgendwann keine Lust mehr neue Bilder hinzuzufügen.
 
Hi,

arbeite mit Masken:

Erstelle eine bestimmte Anzahl Instanzen Deines Bildes und zeichne über jede eine kleine Maske, die nur einen Bildausschnitt überdeckt. Hier im Forum tummeln sich einige Beispiele von mir, die mit dieser Technik arbeiten (damit kann man z.B. Bitmaps verzerren, ohne Flash8-Filter zu verwenden - siehe auch die "verzerrte" Uhrzeitanzeige auf meiner Seite; gibts zum Download).

Gruß
.
 
Hi,

Masken sind mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber wenn ich jetzt die Maske/Bildausschnitt drehen möchte, dreht sich ja nur die Maske, oder? Und dann brauche ich ja pro Maske ein Bild. Und wenn ich die Teile dann wegfliegen lassen möchte, muss ich so zu sagen jede Maske mit Bild fliegen lassen. Das scheint mir ein wenig umständlich.
Und nach meinen Berechnungen, wenn ich mich nicht irre, habe ich bei einem Bild mit 550x400 und Teilgrößen von 10x10, 2200 MCs. Sind nicht wenig. Ok das Bild ist nur zum testen, die sind dann ein bissel kleiner.

Geht es nicht auch irgendwie so...ich platziere das Bild in den Hintergrund, dann erzeuge ich die MCs über dem Bild. Kann man denen dann nicht einfach sagen, das sie eine Kopie des jeweiligen Bildausschnitts machen soll und dann in sich einfügen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
[..] denen dann nicht einfach sagen, das sie eine Kopie des jeweiligen Bildausschnitts machen soll und dann in sich einfügen?
Vielleicht in Flash8 mit der Bitmap-Klasse. Auch dann hättest Du allerdings für jeden Ausschnitt einen MC.

Mein Vorschlag ging eher in die Richtung, für jeden Ausschnitt einen MC zu erstellen, der sowohl das Bild als auch die dazugehörige Maske enthält: Du musst dann nicht Masken und Bilder getrennt voneinander bewegen. Es stimmt allerdings: Bei vielen getrennt animierten Objekten geht die Performance recht schnell in den Keller. Eine große Bitmap quasi in eine "Pixelwolke" aufzulösen ist mit Flash nicht performant möglich. In dem Fall würde ich darüber nachdenken, die Animation als Einzelbildsequenz zu importieren.

Gruß
.
 
Hmm, Flash 8 hab ich, aber von der Bitmap-Klasse hab ich keine Ahnung. Hört sich auf jeden Fall schon mal kompliziert an. Mal kucken ob ich daraus schlau werde. Glaub's aber nicht. :(
So wie es ausschaut werde ich doch erst mal ein Grafikprogramm zur Hand nehmen müssen und alle Teile extra speichern. Hätt ja auch einfacher sein können. :rolleyes:
 
Wenn du Photoshop hast kannst du es "relativ leicht mit dem Slice-Tool erledigen.
Dann auf "für Web speichern" gehen und "nur Bilder" auswählst.
Da hast du einigermassen schnell alle Teile zusammen.
 
Zurück