Bild in einzelnen Teilen aufbauen lassen

DJauie

Mitglied
Hi!
Ich habe jetzt schon öfters gesehen, dass Bilder in einzelnen Quadraten nacheinander aufgebaut werden. (z.B. hier nach dem Intro werden die blauen Bilder oben und unten Stück für Stück aufgebaut...)
Wie macht man sowas? Ich bin ein ziemlicher Newbie im AS-Bereich...für eine einfach Antwort wäre ich sehr dankbar ;)

Hi@DJauie

Das wird durch die Maskentechnik realisiert. Such mal nach "Maskeneffekte" hier uaf der Seite da solltest du fündig werden.

Hab jetzt nicht geguckt weil KMX ist ja ziemlich datenintensiv und hier zu Haus ha ich nur Modem.

Aber als Ansatz mal ein paar Möglichkeiten zu dem, was ich vermute das du meinst:
- Entweder das Bild liegt in einzelne Quadrate unterteilt vor oder
- Das Bild liegt x mal auf der Bühne, jedes in einem eigenen Movieclip mit einer Maske über dem Bereich, der gezeigt werden soll.
- Bei einem einfarbigen HIntergrund kannst du das Bild auch mit x quadratischen Flächen abdecken, die dann wegblenden.

Für den "Einstieg" ist es also keine Frage von Actionscript sondern du kannst das genau so über ganz einfache Bewegungstweens der einzelnen Teile erreichen.
Natürlich läßt sich das Wegblenden auch per AS realisieren. Oder die Ausblendung der einzelnen Teile liegt in einem Movieclip, der per AS gestartet wird (play(); ). In jedem Fall wirst du aber auf dem einen oder anderen Weg die einzelnen Teilbilder erzeugen müssen.

Gruß
Rena

Zurück