Bild in C4D importieren

Zero2000

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich habe ein Bild im gif-Format das ich gern in meine Szene importieren möchte.
Mein Problem ist das C4D keine bilder importiert. (Vielleicht tut es das ja doch und ich habs nur noch nicht gefunden?)
Bis jetzt habe ich mir ja so beholfen, dass ich einen Würfel erstellt habe der nur 1m dünn war und dann mein gif als textur draufgelegt habe.

Das problem aber hierbei ist, das er keinen Alphakanal darstellt.
Wie also kann ich das noch anders realisieren?
Kann ich da irgendetwas bei den Rendervoreinstellungen einstellen?

Ich würde dieses Bild dann auch gern wie bei den TV-Sendern rechts oben klein dargestellt während der ganzen Animation angezeigt lassen.
Kann ich das einfach mit C4D realisieren oder gibt es da ein Programm wo ich über mein erstelltes AVI dann das Bild drüberlege

Danke und MfG Maik

Ist dein GIF nen animiertes? Bilder direkt "importieren" kann C4D nicht, du kannst aber ein Material erstellen, bei dem du dein Bild in den Farbkanal tust, und eine Schwarzweißkopie davon in den Alphakanal legst. Mit nem Vordergrundobjekt und der Textur drauf, kannst du dein Bild die ganze Zeit eingeblendet lassen, musst halt die Textur entsprechend verschieben.

Es ist kein animiertes gif.
Das mit dem schwarz-weiß Bild im Alpha-Kanal war gut. Nur das mit dem Vordergrund muß ich mir nochmal überlegen.

MfG Maik

Hi,
warum einen Würfel nehmen, wenn wir doch die liebe Ebene haben, auf der das Material kommt, in dessen Farbkanal das Bild liegt ?

Tja, die zweite Frage wäre besser lösbar mit Videoschnitt (z.b. Adobe Premiere oder billiger z.B. Pinnacle Studio), eine Lösung ohne externes Schnittprogramm: Packe Deine Kamera (ich hoff, es ist jetzt mal nur eine, sonst wirds aufwändig) in ein Null- Objekt, dazu eine kleine Ebene mit dem "Dauerbild" in das Null-Obj. und so platziert, dass es "rechts oben" im Blickfeld ist, jetzt statt der Kamera das Null- Obj. animieren. bzw, gleich die kleine Ebene in der Hierarchie der Kamera unterordnen, falls es z.B. eine Ziel- Kamera ist...

edit: *klatsch* @rsspider: Klar, auf die einfachsten Sachen kommt man nicht immer, richtig :-)
edit2: @Mark, :-( (endlich kann ich das mal einsetzen), wo ich doch immer dacht, es wäre "wütend", joar, da haben wir wohl etwas "überlesen", mei...

mfG
redybull :)

Zuletzt bearbeitet:
Zero2000 hat gesagt.:
Hallo

...
Ich würde dieses Bild dann auch gern wie bei den TV-Sendern rechts oben klein dargestellt während der ganzen Animation angezeigt lassen.
Kann ich das einfach mit C4D realisieren oder gibt es da ein Programm wo ich über mein erstelltes AVI dann das Bild drüberlege

Danke und MfG Maik

Hallo,

dies laesst sich mit dem Vodergrundobjekt loesen. Material erstellen->aufs Vordergrundobjekt. Bild in den Farbkanal und die s/w-Kopie in den Alphakanal. Nur drauf achten das die Bilder die gleichen Abmasse haben wie die, die in der Rendervoreinstellung gesetzt sind.
Bild/logo erscheint bei jeder Kamera. Und du kannst ganz normal zwischen den Kameras switchen z.B. mit dem Stageobjekt.

Gruss
Ronny

Hi!

@rsspider&redybull: Vordergrundobjekt hatte doch schon styko ins Spiel gebracht ;)

VirtualDub bietet übrigens extra einen Filter um ein Logo einblenden zu können (sogar mit Alpha). Und grundsätzlich würde ich soetwas immer erst im nachhinein "reinrechnen", denn dann hat man zuvor das Original-Material "unbeschmutzt" und kann es auch ohne Logo/anderem Logo nutzen...

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo

Das VirtualDup so einen Filter hat wußte ich gar nicht.
Meine Animationen rendere cih grundsätzlich als Einzelbilder (TGA) die ich dann mit VD zusammenführe.
Dann muß ich mich mal durch die Programmoptionen von VD kämpfen und sehen das ich diesen Filter finde.

In jedem Fall danke ich allen von euch.

MfG Maik

Hallo,

Wie erstelle ich den eine Schwarzweiße Kopie?

Muss man das mit Cinema4d machen oder mit photoshop?

Greetings
Sicaim

Mit Photoshop, Paint, was weiß ich...
Du musst halt dein Bild so umändern, dass du nur noch 2 Farben drinhast, da bietet sich schwarzweiß halt an :-)

Das, was nicht sichtbar sein soll, ist z.B. weiß (kann man im Alphakanal einstellen) und das, was man sehen soll, ist schwarz.

Diese Graphik kommt innen Alphakanal von nem Material und feddich :-)

@Sicaim: Diese Frage gehört eher ins PSD Forum ;-]

Ich beantworte sie aber trotzdem mal: Also es gibt mehrere Wege dies zu machen
1. Bild umkonvertieren in Graustufen...
oder
2. Dem Bild die Sättigung nehmen

Es gibt noch mehr Möglichkeiten aber ich bin Schreibfaul :-)

//edit: Das Bild sollte aufjedenfall Schwarz und Weiß beinhalten Erklärungen dazu findest du Hier
Gruß
Sascha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück