Bild für Bild Nachbearbeitung bzw. Restauration

neo2006

Grünschnabel
Guten Abend allerseits,

gleich mal vorweg: sollte es schon Threads geben, die sich mit diesem Thema beschäftigen, hab ich sie mit den von mir verwendeten Suchbegriffen nicht gefunden. Wäre also nett wenn nicht losgemeckert wird sondern ein Link zum jeweiligen Thread gepostet wird. Danke.

Nun zur Frage/Problem:
Ich habe einen 4 Minuten Video im *.avi-Format mit einer Auflösung von 320x240 (4:3) vorliegen und möchte folgendes damit machen:
1) Oben und unten etwas abschneiden um daraus ein 16:9-Video zu machen
2) Die Auflösung auf bestenfalls 1920x1080 erhöhen
3) Wird vermutlich nicht anders gehen: Jedes einzelne Bild schärfen, Pixel hinzurechnen, verbessern oder wie auch immer man es nennen möchte.

Gewünschtes Ergebnis: Im Besten Falle sollte daraus ein Video mit einer Auflösung von 1920x1080 entstehen, dass relativ scharf sein sollte.

Mir ist natürlich klar, dass ich bei dem Ausgangsmaterial kein superscharfes Bild erwarten kann aber eine Verbesserung ist doch bestimmt möglich.

Könnt Ihr mir sagen mit welchem(/n) Programm(en) ich das umsetzen kann?

PS: Ich scheue den Aufwand nicht jedes einzelne Bild manuell nachzubearbeiten (sind ja nur ca. 6000). Wenn Ihr also irgendwelche Tipps habt, wie ich das am besten umgesetzt bekomme wäre ich Euch sehr dankbar.

Hi,
Mir ist natürlich klar, dass ich bei dem Ausgangsmaterial kein superscharfes Bild erwarten kann aber eine Verbesserung ist doch bestimmt möglich.
nee, eine Verbesserung ist nicht möglich. Aus 720x576 lässt sich mit dem von janoc vorgeschlagenen Plugin etwas halbwegs brauchbares machen, aber aus 320x240? Das wird ein einziger Brei mit Brocken.

Grundsätzlich kann man Dein Vorhaben natürlich umsetzen. Im Prinzip beherrscht das jedes halbwegs vernünftige Videobearbeitungsprogramm. Das Ergebnis wird Dich aber enttäuschen.

Ich habe Dir mal drei Beispiele angehängt. Das erste Bild hat 320x180 Pixel und ist scharf, da es sich um eine Verkleinerung von einem 3264x1832 Original handelt. Aus diesem Bild habe ich eine Vergrößerung auf 1920x1080 gemacht und einen Ausschnitt davon (wegen der maximal im Forum erlaubten Bildgröße) als zweites Bild gespeichert. Da sieht das schon recht übel aus und das, obwohl die Ursprungsquelle sehr gut war, was ich bei einem 320x280 AVI jedoch bezweifle. Besonders auffällig wird das z.B. beim Nummernschild. Bild drei zeigt schließlich, wie das Nummernschild im Original aussieht.

Ich will Dir ja nicht Deine Illusionen rauben, aber ich glaube wirklich nicht, dass aus Deinem Clip was zu machen ist, jedenfalls nicht in der Größe. Bei Einzelbildbearbeitung hättest Du 6000 Bilder zu bearbeiten, ohne dabei etwas zu verbessern. Du müsstest nämlich zusätzlich darauf achten, dass Deine Bearbeitung nicht zu merkbaren Unterschieden von Bild zu Bild führt.

Was man machen könnte, wäre eine Vergrößerung im erträglichen Maße, z.B. auf 640x480. Dabei dürfte das Ergebnis noch halbwegs brauchbar aussehen. Den vergrößerten Clip würde ich dann, wenn er unbedingt in ein HD-Projekt integriert werden soll, beispielsweise zentriert auf den HD-Hintergrund legen, entweder mit schwarzem Rahmen drumherum oder mit einem passenden Hintergrundbild versehen.

Anhänge

• 320x180.jpg
    320x180.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 22
  • 1920x1080.jpg
    1920x1080.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 31
  • Original.jpg
    Original.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 28
Hi!

Die gewünschten Änderungen - Crop, Scale, Sharpen - gehören ja eher zu den Standards ... somit sollte sich das auch mit kostenloser Software wie z.B. VirtualDub oder Jahshaka ohne weiteres bewältigen lassen.
Wie qualitativ die dortigen Schärfe-Filter sind, weiß ich nicht (denke schon, daß bei Adobe was gutes dabei ist ;) ), aber um von 320x240 auf schönes FullHD zu kommen, braucht man eh kein "Plugin", sondern eine "Zaubermaschine" ;)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: *g* meine Finger sind noch so lahm ... hatte den Beitrag vor dem vorherigen begonnen, wodurch er natürlich obsolet geworden ist ;)

Hm, von 320x240 auf 1920x1080 ist schon ein Riesensprung, etwa 500%. Viel ist nicht zu erwarten. Aber mal der Reihe nach. Erstmal eine Einzelbildfolge erstellen. Die Bilder dann per Batch vergrößern, dazu solltest Du mal nach Plugins oder Programmen mit besonderen Upscaling-Algorithmen schauen ( zB PhotozoomPro oder GenuineFractals ). Das Ergebnis ist sicherlich nicht 1A, aber viel besser als die Standard-Scale-Algorithmen der Schnittprogramme. Und VirtualDub ist wohl das Mittel der Wahl, um dann schnell ein Video draus zu machen..

mfg chmee

Vielen vielen Dank für die reichlichen und schnellen Antworten.
Ich werde ein paar Methoden mit einem kurzen 10sec-Ausschnitt ausprobieren.

Um dem Problem ein Gesicht zu schaffen und meinen Bezug dazu zu verdeutlichen, sag ich Euch mal worum es geht.
Vielleicht kennen einige von Euch das Video "Behind" von Olivier und Michel Gondry welches gleichzeitig auch ein bzw. das Musikvideo zum gleichnamigen Song von Lacquer ist (wer es nicht kennt kann sich auf youtube oder ähnlichen Portalen ein Bild davon machen). Ich fand dieses Zeitraffer-Reise mit dem Auto durch US-Amerika schon seit dem ersten Sehen faszinierend und habe seit dem versucht ein bessere Bildquelle als das youtube-Rauschen zu finden. Nach langem Suchen hab ich die Single von Lacquer "Behind" gefunden auf der das Video enthalten ist und sie gekauft. Leider ist das Video darauf auch sehr klein (es ist sogar 352x288, nicht 320x240 ^^), allerdings ist es darauf scharf. Und dieses Video will ich und wenn auch nur ein klein wenig "verbessern". Es ist also zu rein privaten Zwecken und die angedeutete Enttäuschung würde nicht öffentlich stattfinden ^^. Außerdem denke ich das es definitiv eine Verbesserung geben wird (wenn auch natürlich kein scharfes FullHD-Bild) und der Brockenbrei nicht brockiger werden kann als er ist wenn ich das Video im vorliegenden Zustand auf einem großen Bildschirm anschaue.

Ich werde vermutlich irgendwann ein seperate Anfrage nach Zeitraffer-Fahrten stellen. Wenn Ihr zufällig einige kennt die Euch faszinieren wäre ich natürlich für eine Nennung (bestenfalls mit Quelle) sehr dankbar.

Meine Erfahrungen mit den oben genannten Methoden werde ich nach Ausführung natürlich bekannt geben.
Schönes Wochenende Euch allen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück