Bild/Form in Hintergrundbild projezieren

Schiesti

Mitglied
Hallo PS-Profis!

Ich bin Newbie mit meinem PS7 - trotzdem stoße ich immer wieder auf Bilder, deren Effekt ich gerne verwenden würde:

Gibt es ein Tutorial wie man Bilder oder Formen in ein Hintergrundbild projeziert, sodass die Eigenschaft (Bodenunebenheit, Wasserspiegel) gleichbleibt?

Um Euch zu veranschaulichen was ich meine leg ich ein Bild bei!

Vielen Dank, l.G.

Anhänge

• loona.jpg
    loona.jpg
    11,2 KB · Aufrufe: 214
Ich bin überhaupt kein Profi aber was du vielleicht mal probieren kannst ist die Transparenz des oberen Bilder runter zu schrauben, dann vielleich noch ein Welleneffekt (nur leicht)...Je nach Bild.

Wenn du noch ein bisschen wartest, wirst du sicher noch viel bessere Kommentare erhalten. ;)

Hi!

Also das Prinzip dahinter ist recht einfach erklärt. Und zwar hast du 2 Ebenen mit der selben Textur, schneidest aus der oberen das "Logo" aus und arbeitest dann mit einem Schatten. Das sorgt für Tiefe. Danach würde ich dann die hintere Ebene noch etwas abdunkeln und falls es dann immernoch nicht das gewünschte Ergebnis ist, würde ich die beiden Ebenen verbinden und mit dem Wischfinger nacharbeiten.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]

Eine der Möglichkeiten ( zum Beispiel neben dem häfig verwendetem Schatten nach innen ) ist:

1.)

Objekt das vertieft dargestellt werden soll ( im Beispiel die Hand ) über die Ebene legen die die Grundlage bildet. ( im Beispiel der Fensterauschnitt )

2.)

Auswahl vom Objekt erstellen das verieft ercheinen soll ( Relief )

3.)

Auswahl spiechern ( Alphakanal )

4.)

Filter - > Renderingfilter - > Beleuchtungseffekte

5.)

Unten im Dialog ( beim Filter ) den Kanal angeben der gespeichert wurde

6.)

Haken bei "Weiß entspricht voller Höhe"...

7.)

Optional Lichtkegel, etc. einstellen und mit OKay bestätigen

Eine gute und recht einfache Möglichkeit geht so. Ich erleutere es an deinem Beispiel.

1. Hintergund ist die Mondlandschaft. die dublizierst du in eine neue Ebene.
2. Das was eingestanzt werden soll muss in eine Ebene darüber. Nimm einen selbsterstellten Text oder eine Form deiner Wahl. Hier ist es das Adidas Logo.
3. Klick mit gedrückter "strg" Taste in deine Ebene. Das markiert alles was in der ebene ist.
4. Jetzt musst du die Auswahl umkehren.
5. Wähle nun die dublizierte Hintergundebene aus und drücke entfernen. Jetzt hast du eine form, die wie das Logo aussieht mit dem Hintergrung der Mondlandschaft.
6. Lösche das original Logo (oder blende es aus)
7. Das logo mit dem Mondlandschafthintergrund kannst du mit dem Effekt "abgeflachte Kanten und Relief" bearbeiten. Winkel 120 Grad und kKontrollkästchen "von unten" aktivieren.

Spiel ein wenig mit den Werten, um es so zu bekommen wie du es möchtest.

Das kann man auf alle Dinge anwende, wenn es so aussehen soll als wäre es eingraviert.

****************ALS ICH DAS GESCHRIEBEN HATTE, GABS NOCH KEINE ANLEITUNG. DA WAR ICH WOHL ZU SPÄT :)) *************************

so, hab die tipps von MEGABIT gleich ausprobiert - ergebniss schaut nicht so schlecht aus - nur ... ;-)

... es wirkt mehr erhoben als eingestanzt (wie auf dem mondbild)

Anhänge

• danke.jpg
    danke.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 186
Original geschrieben von Schiesti
so, hab die tipps von MEGABIT gleich ausprobiert - ergebniss schaut nicht so schlecht aus - nur ... ;-)

... es wirkt mehr erhoben als eingestanzt (wie auf dem mondbild)

Versuch´s mal mit mehr Schatten...bzw. beim Ebenenstil "Abgeflachte Kante & Relief" mit "Relief an allen Kanten & hart meißeln" - dann kannst du noch am "Lichtermodus" rumspielen....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück