Bild erst runterrechnen und dann Text dazugeben oder umgekehrt?

bkaka

Grünschnabel
Hallo, in welcher Reihenfolge macht man obiges?

Ich habe den Mond fotografiert, möchte Sternenhimmel dazubasteln, nach Anleitung hier und dann noch Text dazufügen. Das ganze soll ins Web und natürlich entsprechend klein die Datei sein, aber Quali trotzdem gut.
Also: Erst Mond runterrechnen und auf den anderen Ebenen hinterher den Rest basteln oder erst alles basteln und alles zusammen runterrechnen?
Bin blutiger Anfänger und habe noch nicht so viel Ahnung.
Wer kann helfen?
Zweites Problem: Sobald ich mit Ebenen anfange kann ich das Bild nicht mehr als jpg speichern. Warum?

VG BK

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube du solltest dich erstmal mit den Grundlagen in PS oder noch allgemeiner mit
der Bildbearbeitung beschäftigen.

1. in JPG werden keine Ebenen unterstützt sondern nur im Photoshop eigenen PSD Format.

2 erst alles montieren dann runterrechnen.

McAce

Hallo,

wie bereits angesprochen, kann man bei JPEG Bildern nicht in Ebenen arbeiten. Also wird das Bild, sobald man es in Photoshop öffnet zu einem Bestandteil eines PSD-Bildes, wenn man weitere Ebenen hinzufügt.

Grundsätzlich lässt man am Besten alles in seiner vollen Auflösung, stellt die Ebenen zusammen und speichert dies als Photoshop-Datei (PSD) ab. Dann erst verkleinert man die Datei und speichert sie wiederum als JPEG (oder als PNG) fürs Web ab.

Sollte man große Bilder in eine kleinere Bildkomposition einfügen wollen, ist es auch möglich, ein sogenanntes "Smart-Object" daraus zu machen und dieses dann zu verkleinern. Somit bleiben immer alle Bildinformationen erhalten, sollte man das eingefügte Bild später wieder vergrößern wollen. Tut man dies nicht, würde das Objekt pixelig.

Grüße aus Wien,
Michael

Vielen Dank, hat alles Prima gegklappt, man muss nach dem Basteln in den verschiedenen Ebenen noch alles auf eine Ebene reduzieren und dann hat man wieder alle Speicherformate zur Verfügung.

VG Bkaka

Das stimmt nicht ganz klar kann man alle Ebene auf eine reduzieren nur gehen dann auch alle Vorteile der Ebenen dabei flöten.
WEnn man mit speichern unter abspeichert kann man alle anderen Formate auch auswählen.

McAce

Zurück