Bild einer Explosion in Szene integrieren?

uselessss

Grünschnabel
Ich versuche gerade, ein Bild einer Explosion (Photographie) in eine Szene zu integrieren.
Da der Hintergrund der Explosion schwarz ist, die Szene aber hell, weiss ich nicht, wie ich die Explosion in das Bild bekomme, da die Ränder der Explosion sehr dunkel sind.
Ich weiss, dass ich es mit dem Alpha-channel versuchen muss, habe aber keine Ahnung, wie und wo ich das im PS finde...

Uselessss

uselessss hat gesagt.:
Da der Hintergrund der Explosion schwarz ist, die Szene aber hell, weiss ich nicht, wie ich die Explosion in das Bild bekomme, da die Ränder der Explosion sehr dunkel sind.
Hi,
u.U. reicht es schon wenn Du den Ebenenmodus auf "Aufhellen stellst"
Ich weiss, dass ich es mit dem Alpha-channel versuchen muss, habe aber keine Ahnung, wie und wo ich das im PS finde...
Normalerweise ein Karteireiter in der Ebenenpalette, Du kommst auch über Fenster > Kanäle einblenden in.

Sollte dieser Weg nötig sein würd ich Folgendes vorschlagen:
- Ebenentransparenz von Explosionsebene auswählen,
- Den R-, G- oder B-Kanal wählen, der den besten Kontrast zum Hintergrund hat
- [Strg]+C, Neuer Kanal, [Strg]+V
- Den ziehst Du unten auf den gestrichelten Kreis unten
select.gif

- Wechsel in Ebenen, Ebenen > Ebenenmaske hinzufügen > Außerhalb der Auswahl maskieren
- [Strg]+L, mit den Reglern spielen bis es paßt

:rtfm: or F1
kleiner Tip: schau mal unter den kanälen nach.
Um die schwarzen Ränder weg zu bekommen und einen guten Übergang zubekommen muß dein Alphakanal(Auswahl) mit weichen Rändern (halbtönen)versehen werden.

MFG

Zurück