bild bzw. Mc rotation wie geht das in Flash MX2004?

JT3

Grünschnabel
hallo leute,

also ich möchte gern ein Bild/MC um 360° rotieren lassen, wie kann ich das am besten lösen kann mir einer von euch helfen, ich wäre sehr dankbar. achja genau besreibung des problems in der angehängten datei im MC vorhanden.

danke für ein paar nützliche clips.

ciao
 

Anhänge

Hi,

Du versuchst, das Bild dreisimensional zu drehen, was mit Bordmitteln in Flash schlecht bis kaum machbar ist (perspektivische Verzerrungen von Symbolen sind nur mit relativ viel Aufwant/Rechenzeit machbar). Auf die Schnelle könnte Dir aber folgendes helfen, um den Eindruck von Rotation zu erzeugen: Setze in Deinem Tweening den Wert für "Abbremsen" abwechselnd auf negative und positive Wertem z.B. so:

Frame 1: - 100
Frame 21: 100;
Frame 41: - 100
Frame 61: 100

Gruß

P.S.: Bitte Groß- und Kleinschreibung beachten!
.
 
Datic hat gesagt.:
Auf die Schnelle könnte Dir aber folgendes helfen, um den Eindruck von Rotation zu erzeugen: Setze in Deinem Tweening den Wert für "Abbremsen" abwechselnd auf negative und positive Wertem z.B. so:

Frame 1: - 100
Frame 21: 100;
Frame 41: - 100
Frame 61: 100

Hmmm das bewirkt aber absolut nicht bei mir das Bild dreht sich ab der Hälfte immer noch in die verkehrte Richtung!?

HILFE!
 
Da Dein Bild eine zweidimensionale Fläche ist, kannst Du eine Drehung nur durch Stauchen und Strecken simulieren (wie Du es schon probiert hast)... dass der Eindruck des "Umkehrens" in der Richtung ensteht, liegt daran, dass Deine Grafik an der einen Seite von vorneherein größer ist, als an der anderen. Dem könntest Du höchstens entgegenwirken, indem Du keine Symbole (Grafiken) verwendest, sondern nur eine Form, und mit Form- statt Bewegungstweening arbeitest: Formen kannst Du nämlich in sofern "semiperspektivisch" verzerren, als dass Du eine Seite kleiner, und die andere größer machen kannst. Wähle im Menü Modifizieren -> Transformieren -> Verzerren und halte beim Verändern der Ecken die Shift-Taste gedrückt. Auf diese Weise kannst Du die jeweils "hintere" Seite verkleinern.

Das ist ein wenig Fummelei, funktioniert aber mehr oder weniger. Im Anhang findest Du ein einfaches Beispiel dazu.

Gruß

P.S.: Oder: Die Form mit einem 3D-Programm animieren und als Einzelbilder importieren... wenn es ganz realistisch aussehen soll.
.
 

Anhänge

Zurück