Bild automatisch verzerren?

Extremefall

Mitglied
Hallo,
mit Bezug auf (diesen Thread) suche ich nach einer Möglichkeit, das Bild mittels PHP zu verzerren. Momentan verzerre ich die Bilder manuell mittels Photoshop. Das ist allerdings eine Menge Arbeit, wenn man sehr viele Bilder hat.

Nun habe ich eine Idee:
Die Bilder werden über eine Website auf einen FTP Webspace hochgeladen und direkt weiterverarbeitet, sodass sie verzerrt werden. Nun soll das verzerrte Bild zum Download bereit stehen. Ist so etwas möglich und wie kann man mittels PHP ein Bild verzerren und es dann in dem verzerrten Zustand downloaden bzw. speichern?

MfG

Ps.: Wenn es mit Java einfacher geht, weiche ich auch gerne darauf aus.

Leider weiß ich nicht, welche Funktion dafür zu nutzen ist. Ich habe mir alle Funktionen angeschaut und keine passende gefunden. Welche meinst du denn explizit?

Es gibt jetzt nicht genau eine Funktion dafür, sondern du musst das mit imagecopy() oder imagecopymerge() lösen. Von der Grundidee her sieht es so aus: du nimmst dein zu verzerrendes Bild und passt es von der Größe her so an, dass die Höhe und die Breite mit dem entgültigen Bildausschnitt übereinstimmen. Danach musst du Pixelreihe für Pixelreihe den Teil aus deinem Originalbild nehmen, stauchen und dann in dein neues Bild einsetzen. Somit erhälst du am Ende das, was du haben willst.

Zurück