Bild aus Video-Clip extrahieren

BoTheK

Mitglied
Hallo,

ich bin dabei, einen Streaming-Server aufzubauen. Dort hätte ich gerne, das beim Upload der Video-datei automatisch eine Preview erzeugt wird. Also ein Bild aus dem Video erstellt wird.
Ist das mit php überhaupt möglich?

Der Server ist ein Win2000 - IIS Server.

Danke

naja du müsstest die video datei in einzelne Frames aufsplitten...
ABER: 1. glaub ich nicht dass das mit php möglich und 2. wenn es möglich wäre müsstest du schauen dass dein script sich ein schönes frame sucht. Weil ja z.b. oft die ersten frames ganz schwarz sind, viele verruckelt oder nicht aussage kräftig... Das ist definitiv UNMÖGLICH !
Aber wo ist das Problem selber einen Screenshot zu machen und zusammen mit dem Clip zu posten!?

Hi nikwithk,

Das Problem ist eigentlich nur der User, der den Video filmt. Der sollt den Film so schnell wie möglich ins Internet laden können. Da er sich aber null mit Video-schnitt auskennt, wäre es viel einfacher, wenn er den Video nur per ftp auf den Server läd. Den Rest erledigt der Server.

Aber ganz ehrlich kann ich mir auch nicht vorstellen wie php das machen sollte.

Trotzem Danke.

nikwithk hat gesagt.:
ABER: 1. glaub ich nicht dass das mit php möglich […]
Mit PHP selbst ist theoretisch alles möglich, was nicht direkten Hardwarezugriff o.ä. erfordert. Mit externen Hilfsprogrammen dagegen geht fast alles.

und 2. wenn es möglich wäre müsstest du schauen dass dein script sich ein schönes frame sucht. Weil ja z.b. oft die ersten frames ganz schwarz sind, viele verruckelt oder nicht aussage kräftig... Das ist definitiv UNMÖGLICH !
Das ist definitiv die falsche Einstellung ;) Warum nicht einfach das zweite oder von mir auch aus das dritte, vierte… Keyframe verwenden? Oder die ersten paar Keyframes als Auswahl präsentieren? Ein Konsolenprogramm, das die Keyframes als Bitmap extrahiert, sollte schnell programmiert sein (dank Video for Windows).

Bleibt nur die Frage, ob auf dem Server die Benutzerrechte vorhanden sind, um externe Programme auszuführen und ggf. entsprechende Videocodecs zu installieren. Wie sieht es da aus, BoTheK?

Hi Matthias,
der Server steht direkt neben mir ;) . Rechtlich also alles möglich. Ich hab auch schon probiert mit VB etwas zu programmieren. Aber da bin ich noch nicht so fit.

Warum nicht einfach das zweite oder von mir auch aus das dritte, vierte… Keyframe verwenden? Oder die ersten paar Keyframes als Auswahl präsentieren?
Super wärs wenn er ein gif-ani aus den Frames bei 10%, 30%, 50%,70% und 90% machen würde. Aber mit nur einem Bild bin ich natürlich auch zufrieden.

PS: Sorry das ich erst so spät antworte.

Hi!
Ich kann dir nur ffmpeg und ffmpeg-php empfehlen. Ich selber habe vor wenigen Tagen eine Galerie programmiert. Wenn du erst ffmpeg und dann ffmpeg-php compilierst, die Extension dann in PHP einbindest, bekommst du aus vielem ein Bild raus. Demos etc findest du auf den Seiten.

mfg
meilon

Sooo,
jetz habe ich es getestet. Funktioniert soweit recht gut. Nur mit meinen wmv-Dateien, die ich mit dem mediaEncoder Kodiert habe funktionierts nicht. Da bekomme ich nur ein graues Bild. Mit avi's und mpegs einwandfrei. Aber warum?

Zurück