Bild aus Textdatei in flash einbinden

pascalplus

Mitglied
Ich habe in einer Textdatei der Variable "bild" einen Bildnamen zugeordnet, von einem Foto,welches im gleichen Verzeichnis liegt. Also &bild=haus.jpg

Jetzt möchte ich, diese Foto in mein flash einbinden.
Ich habe das folgendermassen gelöst:
Code:
loadVariablesNum("index.txt", 0);
  loadMovie(bild, "0");
  hintergrund.loadMovie(bild);
und in dem mc dann folgender code:
Code:
onClipEvent(data) {
    _root.createEmptyMovieClip("bild", 1); 
    this._x = 0;
    this._y = 0;
    this._width=700;
    this._height=137;
  }

Leider funktioniert dies nicht. Wo liegt der Fehler oder kann man nur "normalen Text" aus einer Datei in ein flash einbinden?

Hier mal eine Möglichkeit (ab Flash MX) ... einfach in die Hauptzeitleiste legen
PHP:
bildladen = new LoadVars();
bildladen.onLoad = function(finished) {
	if (finished) {
		_root.createEmptyMovieClip("container", 1);
		 //diesem ggf. noch Koordinaten zuweisen, 
		 //Größe wird vom Bild übernommen, ist also unnötig
		_root.container.loadMovie(this.bild);
	}
};
bildladen.load("index.txt");
Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
Na das könntest doch alleine rausbekommen ... ;)
Es wird in den Movieclip namens "container" geladen also in dem Fall des Scrips oben
PHP:
_root.container._alpha=60
Nach der Zeile mit createEmptyMovieClip versteht sich - vorher ist der Container ja noch nicht da.

Gruß
Rena

Habe es auch fast selber rausgefunden, habe nur das _ vor dem alpha vergessen.

Ich habe trotzdem nochmal eine kleine Frage, denn das alpha erbrachte mir nicht den gewünschten effekt.
Das Bild, welches ich ja jetzt erstellen lasse, befindet sich jetzt leider vor allen anderen Objekten.
Ich habe in flash-referenz gefunden, dass wohl der 2. parameter bei createEmptyMovieClip entscheident ist.
Da ja aber alle anderen Objekten nich auch mc sind, bin ich wieder Mal ratlos.

Per Actionscript erstellte Movieclips haben immer eine positive (interne) Tiefenebene, die manuell auf der Zeitleiste erstellten Symbole eine negative. Demzufolge sind alle per createEmtpyMovieClip/attachMovie/duplicateMovie erstellten Filmsequenzen _vor_ allen anderen.

Zwei Möglichkeiten:
- du "lüpfst" die anderen Movieclips, was nur mit solchen geht, auch nach vorne (siehe AS-Referenz -> swapDepths)
- du erstellst manuell auf deiner Zeitleiste in einer unteren Ebene einen leeren Movieclip, gibst ihm einen Instanznamen und alles was "createt" werden soll (jede Zeitleiste hat ihre eigenen, von den anderen ganz unabhängigen Tiefenebenen), packst du da rein. Also anstelle _root.createEmptyMovieClip usw. dann (ggfpfadzum.)instanzname.createEmptyMovieClip usw.

Gruß
Rena

Zuletzt bearbeitet:
@Rena: Kann man zur Laufzeit instanzierten Objekten nicht auch eine negative Tiefenebene geben? Ich habe hier grade kein Flash zur Hand, aber ich meine, so etwas letztens gemacht zu haben. :confused:

Gruß
.

Oh - jetzt wo du's sagst:
_root.createEmptyMovieClip("container", -20000);
funktioniert in der Tat.

Ist mir aber neu ... meinst du das ist "sicher"?

Gruß
Rena

Hi,

hatte bislang noch keine Probleme damit (das einzige was nervt, ist dass ich die Tiefen nur mit swapDepths vertauschen kann und öfters gerne eine Funktion hätte, mit der ich eine Anzahl Objekte nach einer Reihenfolge umsortieren kann. Das durch das Vertauschen nötige Umschaufeln führt oft nicht zum gewünschten Ergebnis. ;) ).

Gruß
.

Zurück