bild aus pdf extrahieren via php

CyberbobAB

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Uploadscript mit dem man pdf Dateien auf den Server laden kann.

So wenn eine datei hochgeladen wurden ist soll ein Bild was in der Datei ist extrahiert und als jpg abgespeichert werden.

Ich wollte fragen ob es in php oder einer entsprechenden Libary eine Möglichkeit gibt ?

Bei google hab ich eine Lösung mit Ghostscript gefunden weiß aber nicht ob man das mit php kombinieren kann ?

Hi Cyberbob,

es gibt mit PHP zwar etliche Funktionen, um PDF Dateien zu erstellen - mit dem Auslesen wirst du allerdings Probleme bekommen.

Hab mich auch schonmal daran versucht, PDF-Dateien mit PHP auszulesen - leider ohne Erfolg.

Öffne mal die PDF-Datei per fopen() und schau dir an, was PHP zurückliefert. Ich glaube aber nicht, dass du so an das Bild herankommst. Aber ein Versuch ist es Wert.

Viel Glück bei deiner sehr schweren Aufgabe. Wenn Du es irgendwie hinbekommen hast, bitte um Info.

Grüße,

maeg

Brauchst du das Bild wirklich über PHP? Musst du aus PDF-Datein Bildern in eine Datenbank oder ähnliches schreiben?
Sonst gibt es ja genug Tools womit man ganze PDF in Bilder umwandeln kann oder in Textdocument, wo du dann die Bilder einfach raus kopieren kannst.
Vielleicht könnte man auch das PDF Document parsen, Bilder unterscheiden sich ja doch stark von Text, aber davon habe ich leider keine Ahnung wie es mit PHP realisierbar ist

Erstmal Danke für eure Antworten.

Es muss nicht umbedingt php sein.
Das Bild soll aus der PDF rausextrahiert werden und auf dem Server abgespeichert werden.

Die weiterverarbeitung der Datei mach ich dann mit php.

Zurück