Bild auf ein Ansichtsfenster legen

Bright Devil

Mitglied
Hi mal wieder. Und zwar wollt ich mal fragen, wie es funktioniert, dass man auf ein Ansichtsfenster ein Bild legt. Und zwar soll dies dem modeln dienen. Sprich ich model ein Teil und guck dass das von mir gemodelte dem Real fast 100%ig entspricht. Und zwar hab ich das in dem Buch 3ds max 4.x gesehen (weinroter Einand), wobei dort ein Feuerwehrauto gemodelt wird und auf einem Ansichtsfenster ein Bild des besagten Wagens liegt.
Hinweis: Ich möchte das Bld nicht auf einem Quader oder sonstigem Objekt haben sondern direkt als Ansichtsfenster.
mfg, Bright Devil
p.s.: Mein Ferrari hats nicht mehr weit gebracht, da ich zu viele Fehler reingemacht hab, wobei der größte dabei das Facettieren war. Also hab ich nen seitlichen Lufteinlass nen Heckspoiler und nen Dachspoiler drangebaut da ich wohl zu viel NFSU gezockt hab. Falls Bilder erwünscht sind einfach den Wunsch danach posten. :)
p.p.s.: bitte um schnelle Antwort, denn die Nacht ist noch jung.

aktiviere das gewünschte Fenster
Drücke ALT+B
Dann auf Files klicken und das gewünschte Bild auwählen.
Am besten bei Aspect Ratio - Match Bitmap auswählen und dan Lock Zoom/Pan aktivieren, Display Background besser auch aktivieren, falls es nicht schon ist!

Also, erstmal Danke für den Tipp.
Das Fenster und so hab ich ja alles gefunden nur wenn ich dann OK drückt mag mich mein Rechner nicht mehr, also stürzt astrein ab. Woran kanns liegen. Kann es sein das es mit Win 98 zusammenhängt, bitte nicht schreiend rauslaufen XP ist in Bestellung. :).
mfg, Bright Devil, der sich jetzt an Spline-Modelling am Koenigsegg CC(siehe Google) versucht.

Das Bild wird im Ansichtsfenster als Bitmap platziert, ergo: unkomprimiert. das verbraucht viel RAM und in verbindung mit einem Ressourcen-fressenden Programm wie max kann das zu abstürzen führen.
Viel RAM und viel CPU Power schränken Abstürzen ein, das Rendern geht schneller und das arbeiten ist komfortabler!

Man sollte das sowieso einfach per Material regeln:
Einfach als Diffuse Map die Bitmap einstellen, Show Map in Viewort anschalten, Freude haben :-)

cu, nEwImEr

P.S.: Bin mir nich ganz sicher ob das tatsächlich das Thema war, verbessert mich falls nötig :p

//edit Hups, ich hab deinen letzten Satz nich gelesen :-( :-( :-( Sorry tausendmal

"Viel RAM und viel CPU Power schränken Abstürzen ein, das Rendern geht schneller und das arbeiten ist komfortabler!"
512 mb DDR und 2ghz Amd Athlon dürften doch reichen, oder ? :/
Und dann hab ich netmal was gemodeltes in der Scene gehabt sondern Max gestartet und das was du gesagt hast versucht, liegts wirklich am Ram ? :/
mfg, Bright Devil, der grad am modeln eines Koenigsegg CC ist und darüber ein DEUTSCHES Tutorial schreibt.
http://www.rct-fansite.de/Sneaker/FF.jpeg ^^
"Show Map in Viewort anschalten"
Wie / wo geht das, hab keinen derartigen Button gefunden ^^.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück