bild als schaltfläche

Paraneuros

Erfahrenes Mitglied
hi,
habe jetzt nachdem ich mit Photoshop(und den Forum hier)mir ein schönes Hintergrund bild erstellt.Habe sogar schon die Buttons kreiert...So nun wollte ich fragen ob es möglich ist die texte per Hotspot als Button zu deklarieren.

Oder sollte ich das bild und somit die Buttons SLICEN?

Du kannst das Bild einfach in den Hintergrund legen und darüber eine "unsichtbare" Schaltfläche.
Diese erstellt man indem man z.b. ein Rechteck aufzieht, markieren, F8, Schaltfläche auswählen und dann alles in den 4. Frame ziehen, so dass die ersten 3. Frames leer sind und nur bei "Aktiv" eine Fläche liegt.
Der 4 Frame beschreibt den aktiven (klickbaren) Bereich des Knopfes, die 1. drei die "Optik".
Im 4. Frame kann dann auch eine Hotspot-Fläche deiner Wahl liegen, also auch ein Kreis, oder was amöbenförmiges, sollte nur aus Vektoren bestehen, also in Flash gezeichnet sein, da Bilder (auch transparente) für Flash immer rechteckige Klötze sind.
Hoffe das war verständlich, ich brauch erstmal nen Kaffee wie mir scheint...

Also da ich schon ein wenig herum gefummelt habe weiss ich wie man Schaltflächen erstellt...nur halt NICHT wie man sie UNSICHTBAR macht(bezw. Das RECHTECK) und das mit den 4 KEYFRAME verstehe ich net...Also weiss wo er ist und was du meinst aber verstehe nicht was ich da machen soll

Danke

Also nochmal.

Du zeichnest ein Rechteck, Kreis, irgendwas.
Du markierst das was du gerade gezeichnet hast.
Du drückst F8.
Du wählst "Schaltfläche" bzw "Button" aus.
Du doppelklickst dein gerade neu erstelltes Symbol, damit du da "drin" bist.
In dem Moment hast du oben in deiner Zeitleiste nur noch 4 Frames. Über denen steht sowas wie "up", "over", "down", "hit", bzw "drauf", "drüber", ? "aktiv" (hab gerade kein deutsches Flash hier)
Die ersten drei Frames beschreiben wie schon gesagt die "Optik", also RollOver, RollOut, Press.
Der letzte (4.) Frame beschreibt die klickbare Fläche, wenn nur in diesem Frame und in keinem anderen Frame etwas liegt, dann ist dein Knopf klickbar, aber unsichtbar.

Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein.

Mit solchen "unsichtbaren" Knöpfen kannst du im Hintergrund was auch immer haben, (z.b. ein großes Bild, welches nicht gesliced ist ) und durch den Knopf kannst du bestimmen wo auf dem Bild man klicken kann.

Im Anhang nochmal das ganze als fla.

Anhänge

so danke...habe es hinbebkomme...

aber du musst auch verstehen als Anfänger ist alles unbekannt erstmal "schwer" wenn ich was weiss kann ich auch sagen:"Sollte doch eigentlich nicht so schwer sein."...aber habe es dank deines Einsatzes nun verstanden

Kein Thema, war alles nicht bös` gemeint.
Hab´s ja auch gerne nochmal erklärt. :)

By the way nie die Shift-Taste zwecks Groß- & Kleinschreibung außer Acht lassen... ;)

Zurück