Bild 5 von 35 --- Positionierung

Sebigf

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe ein Bilderset erstellt mit 20 und mal 30 Bildern. Soweit geht alles perfekt. Nur nun kam mir die Idee, dem User anzuzeigen, welches Bild er gerade anklickt...

Beispiel: Bild 10 von 105 Bildern

Wie kann ich es mit PHP / MYSQL so umsetzen, dass quasi jedes Bild eine Nummer bekommt, welche dann ausgegeben wird ?! Ja ich ja nur alle als ein Datensatz auslese und die Menge immer variiert, habe ich ja keinerlei anhaltspunkt / anordnung für eine feste Nummer....

Danke

Hehe, währe sicher einfacher ^^

Sets
id
title
aktiv

Set-Items
id
set_id
image_id
image_url

Nun wird mit numrows() das ganze gezhält mit "WHERE (set_id = $id)". Geht auch wunderbar...

Ich hoffe die Angaben reichen dir ;)

Du musst eigentlich nur ein paar Faktoren beachten:

1. Wieviele Bilder gibt es in der Datenbank
2. Wenn eine Skip Funktion: Welche Seite?
3. Wie viele Bilder auf der Seite?

Und bei der Ausgabe eine Count Variable definieren und nach jeden Bild um eins erhöhen. Wenn es die 2te Seite ist, dann Pro BIlder Seite + Counter Variable.

Hoffentlich verstanden. Ich habs bestimmt zu kompleziert erklärt :confused:

Tobee

tobee hat gesagt.:
Und bei der Ausgabe eine Count Variable definieren und nach jeden Bild um eins erhöhen. Wenn es die 2te Seite ist, dann Pro BIlder Seite + Counter Variable.

Hoffentlich verstanden. Ich habs bestimmt zu kompleziert erklärt :confused:

Ne, ich habs verstanden:

while() { $x++; }

z.b. ;)

Also es ist so, dass das ganze in einem POPUP eingesetzt wird. Dort wird die Start-ID oder eben kleinste ID in der DB ausgelesen... Also wird auch immernur ein Bild im Fenster angezeigt. Mithilfe von Abfragen (nächste kleinere ID, und nächste größere ID) bestimme ich die weiteren IDs und baue einfach einen Link mit der entsprechenden ID ein.

Somit ist eine genaue Zählung schwer, meiner Meinung nach...

Hier habe ich spontan einen guten Link gefunden für das, was ich vor habe:

http://www.consolewars.de/generalpu...splay.php?showpage=&idx=12334#ganc#screenview

Danke

Zurück