Biegepunkt mit Schlauch

Lichtmann

Mitglied
Ich hab keine Ahnung, wie ich das am gestern erklären soll! Ich hoffe ihr versteht mich!

Stellt euch mal eine Bagger vor. Und genauer den Baggerarm wo die Schaufel dran ist. Auf der Oberseite des Baggerarms laufen die Hydraulikschläuche entlang. Und an den Knickpunkten des Armes sind diese Schläuche doch in Schlaufen gelegt, damit sie nicht reißen, wenn sich das Gelenk bewegt. Mein Problem sind diese Schlaufen der Schläuche.
Wenn ich den Arm biegen sollen sie sich spannen, wenn ich in strecke sollen sie sich entspannen.
Hab’s mit Xpresso versucht, aber meine Idee ist fehlgeschlagen.
Hat einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas auch noch nicht gemacht aber da es sich hier um Schläuche handelt kann ich dir die aktuelle Creative Live empfehlen. Arndt von Königsmark hat da einen Workshop der sich mit flexiblen Objekten am beispiel von Schläuchen beschäftigt. Mit etwas rumexperimentieren wirst du das sicher auf deine Bedürfnisse anpassen können :)

MfG Dominik :)

Danke Lightning.

Aber hat denn keiner noch einen Vorschlag?
Dann hab ich wohl ne sehr anspruchsvolle Frage gestellt! ;)
Mfg

Hi,
es geht Dir sicherlich darum, dass der Schlauch zwei Ankerpunkte hat, die sich an dem Greiferarmen binden. Dazu bietet sich das Sweep-N. an. Die Spline- Endpunkte müssen nun an den jeweiligen Objekt gebunden werden. Hierzu gibt es eine Reihe von XPresso-/Coffee-Scripts im Net, z.B. bei c4dtreff.de "Schleppkabel", dort zwar per Biege-Obj., aber erst einmal ein Ansatz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück