Biegeobjekt - Objekt optimieren

goela

Erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
habe da ein Problem mit einem Objekt, welches ich mit einem Biegeobjekt krümmen möchte.
Wie ihr am angefügten Bild sehen könnt, ist das Ausgangsobjekt nicht optimal - besteht aus unregelmässigen Dreiecke. Objekt wurde aus Vecotizer-Objekt und Extrude-Objekt erstellt. Ungekrümmt sieht es gut aus.

Wenn ich nun aber ein Biegeobjekt verwende, dann wird es aufgrund der ungleichmässigen Dreiecke (bzw. Unterteilung) "verrissen".

Meine Frage lautet konkret: Wie kann ich das Objekt einfach in regelmässige Vierecke oder Dreiecke unterteilen, damit ich es hinterher gut biegen kann - oder sonstige Lösungsvorschläge!

Besten Dank.

Anhänge

• biegeobjekt.gif
    biegeobjekt.gif
    19,6 KB · Aufrufe: 203
Hi goela,

Ich denke du hast 2 Möglichkeiten

1.) Von Hand Modeln
2.) In den Extrude Nurbs bei "Regelmäßige Unterteilung" den Wert runtersetzen.

Wenn du aber kein Extrude N. Objekt mehr hast kannst du die Flächen Polys löschen. Die Eckpunkte KLonen und immer nach innen verschieben. Dann mit dem Brückentool neue Polys erzeugen. So bekommst du wenigsten Quads und bist die lästigen Tris los.

grüsse
hochi

Hi Christoph,
die Rätsels Lösung war "Regelmässige Unterteilung" bei den Extrude-Nurbs! Die Funktion habe ich ("schäm") noch gar nicht gekannt bzw. ausprobiert.

Besten Dank für Deine schnelle Hilfe! Jetzt klappt es wunderbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auch erst seit nem Monat entdeckt :)

Damit kannst du auch Tedxte biegen/wickeln, ohne das so unschöne Verzerrungen entstehen :-)

Zurück