Bibliotheken zu iso und mkv

• Themenstarter Themenstarter Philipp Haußmann
  • Beginndatum Beginndatum
P

Philipp Haußmann

Hallo,

nehmen wir an, ich habe eine DVD als .iso und Eine als .mkv auf der Festplatte.
Nun möchte ich ein Programm schreiben, mit dem ich diese DVD´s anschauen kann.
Der momentane Stand ist, dass mein Programm einfach das von Windows festgelegte
Programm für den jeweiligen Datentyp öffnet - also als würde ich auf die Datei doppelklicken.
Nun möchte ich aber, dass das Programm ohne Programme wie Daemon Tools oder den
Windows Mediaplayer auskommt und die Dateien komplett selbst verarbeitet und darstellt.

Folgende Funktionalitäten sind also gefragt:
- .iso lesen
- DVD Struktur abspielen (.vob, etc)
- .mkv lesen und wiedergeben

Habt ihr Vorschläge, welche Java Bibliotheken mir bei diesem Vorhaben helfen könnten?
Ich freue mich auch über Tipps oder Infos zu diesem Thema.

Viele Grüße
Philipp

Ich weiß nicht, ob es dafür eine fertige API gibt, aber ich denke du wirst JMF verwenden müssen. Hier habe ich mal eine Seite rausgepickt, wo etwas mehr dazu erzählt wird: klick
Falls du mehr darüber wissen willst, einfach mal nach JMF googlen. Aber JMF unterstützt von Haus aus eben nicht alle Audio/Video-Formate, kann sein, dass du dann selber was basteln müssen wirst oder vielleicht hilft google da auch weiter.

Zu dem Problem mit den ISO-Images hab ich bis jetzt noch nix wirkliches gefunden, nur das hier: klick
Damit erstellt man allerdings ISO-Images, aber kannst ja den Sourcode runterladen und versuchen zu verstehen, ich denke dann wirste auch den umgekehrten Weg implementieren können.

Länger kann ich grad leider nich suchen, muss zur Schule ...

@ Akeshihiro
JMF habe ich auch gefunden, allerdings wird dort nicht das neuste Format unterstützt.
JMF unterstützt AVI, MPEG-1, QT, H.261, H.263 und ich brauche H.264 Unterstützung.

Auch den ISO writer JIIC habe ich mir ergooglet, allerdings hatte ich gehofft, dass es
das Gegenstück auch schon als fertige Bibliothek gibt.

Trotzdem danke nochmal für deine Mithilfe.

@ Artorius
Selbstverständlich habe ich gegooglet, bevor ich meine Fragen im Forum stelle.
Allerdings scheint mir, habe ich Google mit den falschen Begriffen gefüttert. Ich hatte
"Matroska" noch nie zuvor gehört und habe desshalb nur nach .mkv und Java gesucht.

Ich danke dir für diesen Hinweis und bin zumindest einen Schritt weiter als zuvor.

Viele Grüße
Philipp

Zurück