Bibliothek oder Datenbank exklusiv für Java?

HCWD

Erfahrenes Mitglied
Servus

ich wollte immer schon mal wissen, ob Java eine eigene Datenbank oder ein eigenes Format hat in dem man informationsstränge abspeichern kann?

also ihr müsst es euch so vorstellen:

ihr habt ein programm mit java programmiert...
sagen wir mal ein formular mit dem ihr user eingeben könnt und auslesen könnt.

meine frage ist jetzt, gibt es ein format oder dateiart (kenne mich da net so dolle aus), dass wie bei C++ eine .save datei erstellt wird in der man diese infos abspeichern kann?

weil ich finde es etwas unpraktisch über Datenbänke für MySQL oder so des laufen zu lassen. und es sollte kein format sein, dass man mit einem andeern programm öffnen kann wie bsp. exel- oder accessdaten.
 
neija, du kannst ja mittels DataOutputStream eine binäre Datei schreiben, also wer das lesen kann ist gut, ich kann es nicht :D
 
eigentlich soll sich java selbst wie in c++ die information verschlüsseln und entschlüsseln. darauf will ich hinnaus. um es nicht von einer bestimmten quellen abhängig zu machen.
 
auch C(++) hat keine "Verschlüsselung" der Daten, die Daten werden einfach als Bytes gespeichert, was für den Menschen nicht mehr lesbar ist und für einen Programmierer nur, wenn er weiß welche Datentypen in welcher Reihenfolge kommen.
Und genau das macht dir die Klasse DataOutputStream und DataInputStream ;)
 
also ist es möglich mit dieser klasse diesen C++ effekt zu erzeugen?

könntet ihr mir eventuelle codebeispiele posten, damit ich mir ein bild machen kann?
 
Zurück