Bibliothek für Bilder-Übergangseffekte

_Grubi

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

wie der Titel schon verrät suche ich eine Bibliothek, welche es einem ermöglicht einen Übergangseffekt zwischen 2 Bilder zu erstellen (ähnlich wie z.B. die Animationen bei Powerpoint). Gibt es da entsprechende Libs oder ist man da auf eigene Entwicklungen angewiesen? Kennt dann evt. jemand eine gute Webseite, auf der Algorithmen für solche Übergangseffekte beschrieben werden?

Mit meinen Suchbegriffen bin ich nicht weit gekommen :/

Gruß
grubi
 
Hallo,

Welches GUI-Framework verwendest du denn? Oder möchtest du das ganze als Film/Animation speichern?
Die Übergangseffekte an sich sind ja relativ simpel. Je nachdem welchen Effekt du im speziellen meinst, musst du entweder zwei Bilder mittels Alpha-Blending zusammenrechnen, oder Teilbereiche aus den zwei Bilder zu einem neuen zusammenstellen.
 
Naja, für so simpel halte ich Programmierung von Übergangseffekten nun auch wieder nicht. Es bedeutet ja die Erstellung/Berechnung einer Serie von Übergangsbilder und die entsprechende Platzierung in einer Zeitschiene.


Ich bin mir jetzt ganz sicher, aber die denke, die CImg-Lib kann das leisten: http://cimg.sourceforge.net/index.shtml

Gruß
MCoder
 
Welches GUI-Framework ich verwenden werde, muss ich mal schauen. Wollte erstmal sehen, ob es eine Lib gibt.

Ich werde mir CImg mal anschauen. Danke schonmal euch Beiden :)
 
Zurück