bg-bild hinter text unten zu eng abgeschnitten...

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

stefancp

Mitglied
hi leute,

wahrscheinlich ist´s gar nicht so schwer, aber ich hab ein problem...
ich habe eine horizontale navigation mit ausklappbaren links. die einzelnen links sind mit einem bild hinterlegt, das leider nur bis unmittelbar (1px) unterhalb des linktextes angezeigt wird. wie kann ich den sichtbaren bereich vergrößern, so dass über und unter dem text mindestens 5px des bildes zu sehen sind? line-height leider nicht.
hoffe, ihr könnt das problem so verstehen, ohne dass ich die htm, css und js online stelle...

danke schonmal im voraus.

gruß, stefan

Der HTML- und CSS-Code wäre aber schon interessant und hilfreicher .... ;-]

hi michael...

also, hier kommt der css-teil...

Code:
#dropmenudiv{
font: bold 8pt Verdana;
position: absolute;
border: none;
line-height: 19px;
z-index: 100; 
}
#dropmenudiv a{
width: 100%;
display: block;
color: #DDDDDD;
text-decoration: none;
}
#dropmenudiv a:hover{
background: url('../images/menu-hover-bg.gif') no-repeat;
color: #FFFBA3
}

und der teil html-code (aus der js-datei):

Code:
menu1[0]='<a href="html/produkte/prod0.htm"><font style="background: url(images/menu-bg.gif) no-repeat">&nbspArtikel00&nbsp</font></a>'
menu1[1]='<a href="html/produkte/prod1.htm"><font style="background: url(images/menu-bg.gif) no-repeat">&nbspArtikel01&nbsp</font></a>'
menu1[2]='<a href="html/produkte/prod2.htm"><font style="background: url(images/menu-bg.gif) no-repeat">&nbspArtikel02&nbsp</font></a>'

das ergebnis sieht folgendermaßen aus:
http://www.quick-download.de

wie gesagt, ich hätte gerne, dass über und unte den worten 'Artikel01' etc. mehr graue fläche zu sehen ist. hab´s bisher mit border und margin probiert, aber irgendwie klappt´s nicht!

Hast du deine Seite auch mal in den Gecko-Browsers (FireFox, Mozilla, Netscape) getestet? Das angeblich horizontale Navigationsmenü wird in ihnen vertikal und über die komplette Fensterbreite angezeigt .... :suspekt:

Den Validator-Check hat deine Seite leider auch nicht bestanden -> Validation Results | quick-download.de.

Was die obere und untere graue Hintergrundfläche angeht, so würde ich die Höhe der Hintergrundgrafik menu-bg.gif (derzeit 13px) vergrössern und es dann mal, wie Gumbo schon richtig erwähnte, mit einem padding -Wert probieren ;-]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück