Bezüglich selektion...

ledu69

Grünschnabel
Hallo an alle netten Helferlein
Habe ein ganz kleines Problem bezüglich Material zuweisen!

Nach genauesten Studieren des Handbuches und diversen Forum will das zuweisen von Materialien an eingefrorenen Selektionen einfach nicht funktionieren?

Meine Vorgehensweise:
Von einem Objekt im Punktemodus eine fläche auswählen,
Selektion einfrieren,
Selektion Namen vergeben (zb. vorne),
Material auf Objekt zuweisen,
Auf Selektion beschränken--->vorne -- eingeben,
und dann sollte es funktionieren
nur bei mir wird das Material nicht zugewiesen, was mache ich falsch, vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte

zur besseren verständlichkeit habe ich die date zum download bereitgestellt >> Hier <<

Danke für die Mühe und ein schönes WE!

Ich habs auch erst nicht verstanden,l aber dann hats doch geklappt (lies das Handbuch an der Stelle lieber 3 mal ^^)
Als erstes funktioniert das glaube ich nur im Polygonauswahl Menü! Dann muss man die Selektion einfrieren, und der Selektion (Dreieck im Objektmanager) Einen Namen geben (muss man nicht, ist aber übersichtlicher). Dann klickst du auf die Textur in den Tabreiter und ziehst das Dreieck einfach in das Feld Selektion... und Fertig ist die Angelegenheit...

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten!

mfg

DrSnuggle hat gesagt.:
Als erstes funktioniert das glaube ich nur im Polygonauswahl Menü! Dann muss man die Selektion einfrieren, und der Selektion (Dreieck im Objektmanager) Einen Namen geben (muss man nicht, ist aber übersichtlicher). Dann klickst du auf die Textur in den Tabreiter und ziehst das Dreieck einfach in das Feld Selektion... und Fertig ist die Angelegenheit...
Falsch, es geht auch im Punkte Modus, ist dann aber nicht für das Texturieren geeignet ;)
Mehr für ertex Maps, das man z.B. für Bones-Beschränkung anwenden kann :)

@ledu69
Unten ist eine Datei angehängt, die dir das Optisch zeigen soll, was Snuggle erklärt hat :)
(Visuell ist oft einfacher zu verstehen, als tausend worte :))

erstmals Danke für die schnelle Antwort, ja jetzt funktioniert es auch bei mir,

stimmt, man sollte es lieber dreimal, viermal, zehnmal lesen, dann funktionierts auch mit dem zuweisen

Danke und ein schönes Wochenende

Zurück