beziers oder so?

GiminiC

Mitglied
Kann sein, dass es schonmal gefragt wurde, doch eine Scuhe mit verschiedenen Suchwörtern war erfolglos.

Ich würde gerne in Photoshop so etwas ähnliches wie die Pfade in Corel Photopaint machen.

Also, dass ich 2 Punkte angebe und dazwischen automatisch eine Linie entsteht, ich möchte damit gerne Konturen machen. Man sollte diese dann auch mit Beziers oder ähnlichem in Kurven umwandeln können.

Ja es scheint sich um so etwas ähnliches wie Vektor zu handeln, doch sollte man diese vielleicht auf einer eigenen Ebene haben und andere(Farbebenen) als Pixelgraficken darunter legen können. Und am Ende sollte man es natürlich zusammenfügen könne ;)

Also, gibt es in Photoshop eine Möglichkeit soetwas zu bewerkstelligen?

jo, das geht mit dem "pen-tool". einfach auf die ebene klicken um einen punkt zu erstellen. um mit dem bezier-tool arbeiten zu können, einfach nur auf den gewünschten punkt drücken und die maus gedrückt vom punkt wegziehen. so bekommst du schöne kurven hin.

die pfade müssen in ps später noch gefüllt werden.

adobe illustrator ist ein komplettes vektorprogramm mit dem sich so etwas prof. lösen lässt.

elgo

edit: argh, immer zu langsam

Arghh wir hatten erst vor einer Woche genau den selben Thread und der war lang genug gib mal Pfadwerkzeug oder Problem mit Pfaden als Suchwort ein

Greatz
X-trOn

:suchen: Button in Fällen von Fragen in Verbindung mit dem Handbuch verwenden. Für nähere Anfragen wenden sie sich an ihren Tutorials.de Mod oder ein anderes Erfahrens Mitglied der Community

Danke für die antworten

ich hatte ja geschrieben, dass ich gesucht habe bloss hatte ich scheinbar nicht die richtigen Suchwörter.

Ähm ja mit dem Zeichenstift hab ich nun Pfade hinbekommen, aber wenn ich diese dann als Kontur machen will, also in der Pfadpalette der Kreis unten, dann macht er mir zwar die Kontur, aber nur 1 pixel breite und von Anti-Alias auch keine Spur, wie könnt ich die Dicke dieser Kontur einstellen und Anti-ALias???

In der Hilfe von Photoshop steht zwar, dass bei mehrmaligem klick auf den Kreis irgendwie mehr gedeckt wird, aber wenn ich den mehrmals klicke passiert nichts? könntet ihr mir freundlicher weise weiterhelfen oder steht das alles in dem anderen Thread??? Weil bei mir dreht es sich ja nun hauptsächlich um Konturen und nicht um zu füllende Flächen.

Also Füllen musst du die Pfäde mit dem Auswahlwerkzeug (Pfail Symbol)

Dann kannst eh auswählen

Für genauere Erklärung B E N U T Z die S U C H F U N K T I O N warum kapierst du das nicht. Wir haben das erst vor zwei Wochen genau behandelt

Greatz
X-trOn

PS:Wenn du kein Handbuch hast frag Mythos oder die Suchfunktion oder Shiver oder.....

PS Der Link zum alten ThreadPfade

Na sorry, brauchst ja nicht gleich so rabiat zu werden.

Ich bin selber Admin eines Boards und weiss wie schwer es mit den Usern ist aber trotzdem: logga bleiben, jeder war mal nOOb und in Sachen PS bin ich halt Ober nOOb.

Ausserdem hasst dus vielleicht überlesen, dass ich gefragt hab ob das im anderen Thread zu finden ist und ausserdem hab ich auch gesagt, dass ich den Pfad nicht füllen will, sondern konturen machen will und ich weiss ja nicht, wenn das so ein MegaThread sein soll, dann muss ich mir da ja nicht erst alles durchlesen um nachher zu erkennen, dass in sachen Kontur da nicht viel rüberkommt.

Naja ich werds mir jetz mal anschauen, schönen Dank auch.

Ok Sorry war gestern einfach nicht gut drauf

SOO ein Mega Thread wars wieder auch nicht. Im Thread steht alles üeber Verformen und Erstellen von Pfaden und ich glaub auch was übers füllen und Konturfüllen

Kontur füllen: Mit dem Pfadwerkzeug Pfad erstellen,dann die Farbe auswählen (als Hauptfarbe) dann bei Pinsel oder Bleistift die gewünschte Spitze einstellen, den Pfeil überm Pfadwerkzeug anklicken rechtsklick auf dein Bild, aus dem Pop Up menu Pfadkontur füllen(wenn du mehrere Pfade hast manchmal auch Sub-Pfadkontur) auswählen welches Werkzeug, voilá fertig

Greatz
X-trOn

PS: Aber zu Pfaden gibst wirklich viele Threads und es is im Handbuch auch genau erklärt, wie gesagt frag einfach mal Irgendwer hat sicher einen Link für dich

schon gut.

Im Thread wars gleich der erste Link(Tentakeltutorial), der mich auf die richtige Spur gebracht hat.

Jetzt muss ich alles nur noch etwas verfeinern. :)

Leider kann ich das Ergebnis nicht posten, da es unter die Jugendgefärdenden Schriften fällt :-)

Zurück