Bezier Splines

Blumenmensch

Mitglied
Hi zusammen..
Ich habe mal eine Frage zu Splines, speziell Bezier Splines. Ich habe mehrere Tutorials gesehen, in denen damit echt gute Sachen gemacht wurden. Einer z.B.´hat das Coca Cola Logo damit nachgezeichnet. Ich habe das dann auch mal versucht, allerdings habe ich mit den Bezier Splines ein ziemliches Problem. Ich finde es ziemlich schwer damit umzugehen. Ich weiss z.B. nie, wie lang ich nun eine Tangente am besten mache oder wo ich am sinnvollsten den nächsten Punkt setze.. Auch die Richtung der Tangenten haben ja auswirkungen auf den nächsten Punkt oder? Kennt jemand eine Seite /tutorial in denen der Umgan mit Bezier Splines etwas näher erklärt wird?

Hi,

ich finde da hilft nur üben üben und üben.
Das Bezier Spline Tool, braucht nun mal seine Eingewöhnungszeit, aber wenn du es Raus hast, läuft es von mal zu mal besser.
Du kannst die ja als Übung immer schwerere Formen und Figuren überlegen, du wirst sehn das du relativ schnell immer bessere Ergebnisse erzielen wirst.

Greetz Andy

Hi Blumenmensch!

Ich würde dafür immer die Ansicht "Vorne" benutzen (normalerweise unten rechts). In den Einstellungen für die Ansicht (Bearbeiten > Ansichtsvoreinstellungen > Hintergrund) würde ich ein Bild laden, das ein Bild enthält mit der Figur, die Du nachzeichnen möchtest. (Es ist immer hilfreich, sich vorher auch mal eine Filzstiftskizze zum Einscannen zu machen wenn man kein entsprechendes Bild im Netz findet.)

Zum Üben findest Du sicher auch das Cola Logo in vernünftiger Größe irgendwo im Internet.

Das Bild hast du dann immer im Hintergrund und kannst die Punkte so setzen und drehen, dass sie das Logo exakt nachbilden.

Tja, dann nur noch in ein Extrude-Objekt werfen, hübsche Rundungen vergeben und voila!

Hi!

Nur mal angemerkt: nur, weil C4D etliche Funktionen hat, die suggerieren, es nehme einem die Arbeit ab, verhält es sich wie mit dem - häufig zitiertem - Pinsel: man kann erklären, wie man ihn in die Farbe tunken muß, wie man ihn auf der Leinwand halten sollte und wie man ihn danach reinigt ... malen muß man noch selbst. Und bis man das kann, dauert es halt ein Weilchen...
Kennt jemand eine Seite /tutorial in denen der Umgan mit Bezier Splines etwas näher erklärt wird?
Im Manual werden alle Grundfunktionen beschrieben: das wäre dann quasi Dein "Alphabet" ... wie man damit nun "Wörter" schreibt ist reine Übungssache und Du wirst nicht für jedes "Wort" der Welt ein Bezier-Spline-Tutorial finden ;)

Grüße,
Mark.

Hi

Ich kann mich dem nur anschließen. Üben, üben und nochmals üben.
Nachdem ich in einem Projekt paar hundert Logos und Schriftzüge nachziehen musste, hatte ich den Dreh schnell raus.
Tip: benutze drei Punkte für eine Rundung, setze die richtige Tangentenlänge und Ausrichtung des mittleren Punktes, und denke vorrausschauend beim Arbeiten. Setze möglichst bei Kanten ohne Rundung an, der Rest geht dir bald ins Blut über.

Viel Spaß dabei ;-]

Zurück