Bezeichnung Nut

• Themenstarter Themenstarter Sam of Science
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sam of Science

Kann mir jemand sagen was ein Nut ist, bin Anfänger habe aber schon einige Testas hinter mir.
Danke

Nut: Nuss
In Bezug auf Cinema 4D fällt mir da nur eines ein: DirtyNuts
Vor der Version 8.0 ein Shader-Plugin um Schmutz an alten Objekten zu simulieren; soweit ich mich erinnere seit 8.5 integriert.

http://www.metafex.net/cinefex/tutorials/dn/

http://www.plugincafe.com/download_browse.asp?downloadID=P120092107DIRT01

Das PlugIn mit dem Namen 'dirtyNUTs' ist ein Tool, das es ermöglicht, Objekte realistisch mit Dreck und/oder Schmutz zu belegen. Wie in der Realität auch, lagert sich Schmutz hauptsächlich in Ritzen, Spalten und Vertiefungen ab, was genau so von dirtyNUTs berechnet wird.
(Zitat Grafik/Video News 12/2001)

Hallo Ihr Zwei,

hätte auch noch was anzubieten, obwohl Ghost-Dawg, schon die Hälfte beantwortet hat. Und zwar:

BhodiNUT:

Über bhodiNUT llc.
bhodiNUT llc. ist ein Hersteller von Grafik-Softwareools für den professionellen Anwender. David Farmer und Jamie Halmick, die Gründer von bhodiNUT, haben gemeinsam 20 Jahre Erfahrung als Enduser und Softwarehersteller.

bhodiNUT llc wurde bekannt durch das "Smells like Almonds" Shader-Paket für CINEMA 4D XL. (Das ShaderPaket war seit Release 7 von C4D fest in das Programm integriert, ansonsten ist es aber im Plugincafe von Maxon immernoch downloadbar :) )

SLA ist ein Set prozeduraler Shader für CINEMA 4D. Es beinhaltet sechs 3D-Shading-Engines, die es dem Anwender ermöglichen, komplexe und realistische Oberflächeneffekte wie zum Beispiel multi-ebenen Glanzlicht, anisotropische Metalle, volumetrisch berechnetes Holz und Stein, rostige oder blasige Oberflächen oder sogar durchlässiges Hintergrundlicht zu erzeugen. Es beinhaltet außerdem einige 2D-Shading-Engines, 25 verschiedene Arten von "Noise", allein im "Noise"-Shader, komplett mit Kontrast-, Helligkeits-, "Clipping"- Einstellmöglichkeiten sowie Prozeduralmuster wie Kacheln, Hexagonen und mehr. Anwender können sogar Schicht- und Filter-Shader mischen, um weitere Bilder oder Shader zu manipulieren. Über 100 Voreinstellungen werden zur einfachen Anwendung beigelegt.

Anfang 2003 gab bhodiNUT leider die Auflösung ihres Entwicklerteams bekannt, und Maxon erwarb die Rechte am den SLA Shadern.

----

Ja soviel dazu, warum es bei BhodiNUT's Shadern nach Mandeln duftet wird aber wohl ewig ein Rätsel bleiben ;)

Und wenn Du jetzt sagst das du wirklich technisch wissen wolltest was eine Nut ist, dann hupf ich ausm Fenster *droh* :-)

Liebe Grüße
Nina

Hi Sam of Science,

die Antworten von Nina und Ghost-Dawg sind bestimmt sehr hilfreich und äußerst ausführlich, aber ich denke, dass es dir wirklich um den Begriff geht, der auch von Schreinern und ähnlichem benutzt wird.
Eine "Nut" ist eine Einkerbung in einem Gegenstand.
Mach mal folgendes:
-Erstelle zwei Würfel
-skaliere einen davon etwas kleiner undverschiebe ihn an den oberen Rand des größeren
-Erstelle ein Boolobjekt und werfe zuerst den kleineren, dann den größeren Würfel in jenes rein.

Du erhälst einen Würfel mit einer Nut. (spich nicht: Nat, sondern: NUT)

Ich würde dirgerneein Bild machen, aber ich muss mir hier mit der Windows-Bildschirmtasatur "einen Wolf" klicken, weil meine Schwester meine Tastaur benutzt :(

Ciao:
Da' Hacker *klick*

Zurück