Bezahlfunktionen in PHP

Noeden

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute,
ich habe gerade bei google innerhalb von 30 Minuten leider nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Ich hoffe, ich bin nicht zu schnell zu Euch gerannt.

Also ich frage mich gerade, wie Bezahlsysteme programmiert werden. Ich finde das meiste nur zu Paypal, die sogar php-Skripten anbieten. Aber wie funktioniert das bei Lastschrift oder Vorkasse? Ist das dann von Bank zu Bank verschieden? Muss der Betreiber das dann noch manuell machen?

Hintergrund ist, dass ich einen Katalog programmiert habe und ich jetzt überlege, das zu einem Shop zu erweitern.

Danke
Noeden

Hi Noeden,

für Lastschrift brauchst du die Kontoverbindung und die Einwilligung des Kunden und von der Bank braucht der Betreiber ein Erlaubnis Lastschriften zu tätigen. Das Formular bekommst du von deiner Bank.

Gruß Napofis

Also ist das programmiertechnisch nur ein Formular? bzw. zwei. Dann wird das an die Bank geschickt und die antwortet mir dann bei Erfolg? Kann man diese Erfolgsnotifikation auch automatisieren?

Und bei Kreditkarten ist es nehme ich mal an das gleiche Spiel ( Die Bank ist mein Ansprechpartner ). Danke

Ich rate dir davon ab, selber ein Script zu schreiben für ein Zahlsystem.Die Sicherheit muss 100% sein. Es geht um Geld. Wenn dir da was schief geht, hast du auf einmal Anwälte am Hals....

Und wie würde das dann funktionieren? Also, dass ich mir das in meinen Katalog einbinde? Wo bekomme ich sowas her und insbesondere, gilt das dann nicht für den ganzen "Shop"? Ich nehme an es würde bei der Sicherheit nicht reichen, wenn man die Sicherheitstipps bzgl PHP von dieser Seite hier alle beachten würde und SSL verwenden würde oder?

Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder, du nimmst gleich einen fertigen Shop, dann hast du für deinen Katalog zwar etwas Arbeit umsonst gemacht, brauchst dich aber nur darum kümmern, daß die verschiedenen Zahlsysteme richtig angesprochen werden.
Wenn du deinen jetzigen Katalog ausbauen willst, solltest du nur auf die fertigen Schnittstellen verschiedener Zahlsysteme setzen. Alles andere ist viel zu gefährlich. Vielleicht könntest du ja auch einen Anbieter nehmen, der gesammelt mehrere Zahlsysteme verwaltet. Der kostet allerdings nicht gerade wenig und da sollte schon so einiges hängenbleiben, damit sich so ein Dienst rentiert. Ein Beispiel dafür ist Heidelpay.

Zurück