Bezahlfunktion auf Webseite einbauen

DCWorld

Grünschnabel
Hallo,

kann mir jemand einen Tip geben wie das funktioniert ? und ob es pros und cons gibt wie man da vorgehen sollte ?

Also ich bastele gerade eine Webseite auf der Ich eine Registrierungsformular eingebaut habe. Soweit so gut. - Nun meine Planung: Jetzt drückt der Kunde auf Registrieren und wird auf eine zweite Seite geführt auf dem er einen Bezahldienst auswählen kann (zb. Paybal oder Click and Buy oder was auch immer). Dieser Klick führt den Kunden dann auf deren eigene Seiten und schickt ihn nach dem Bezahlvorgang wiederzurück und ich hab dann eine Seite mit "danke für Ihre Registrierung). Ist das ok so ? oder gibt es Dinge die ich beachten sollte ?

Klingt plausibel oder ? Danke für euer Feedback.

Grüße
DCWorld

Die Frage ist, wie willst du prüfen, ob der Benutzer wirklich auf der anderen Seite auch bezahlt hat?
Ich würde es eher so machen, dass du dem User alle Hinweise zur Bezahlung bereitstellst und dich direkt für die Registrierung bedankst. Dann wartest du bis das Geld bei dir ist und erteilst ihm dann die Freischaltung für die Registrierung.

Hi,
wie das bei Click and Buy geht, kann ich dir nicht sagen.
Aber PayPal biedet sowas an:

https://www.paypal.com/de/cgi-bin/webscr?cmd=_merchant
(bitte vorher einloggen)

Die geben dir PHP-Scripte wie du was am besten einbindest.

Mein tipp.
Wenn sich der Kunde bei dir registriert hat,
eine Bezahl aufforderung auf der seite anbieden, z.b. PayPal.
Wenn der Kunde über paypal bezahlt hat, kommt eine Seite von Dir, der den Kunden sofort freischaltet. (Deswegen der Scripte von PayPal, um sowas z.b. zu realisieren, musst genau durchlesen wie du das machst. Ich werd für meine Homepage auch sowas ähnliches machen).

Hoff hab dir etwas geholfe.
gg.

Gruss
Steffen

Ich denke doch, dass die Dienste wie PayPal oder Click&Buy Informationen über solche Interaktionen mit ihnen anbieten. Hast du dich dort schon mal informiert?

Danke, Bezahlfunktion auf Webseite einbauen

Danke euch allen.

Ich habe mal auf anderen Seiten geschaut wie die das machen. Meistens ist auf der Regiestrierungsseite auch der Bezahldienstbutton.

Der Tip sich direkt bei den Anbietern wie Paypal oder Click & Buy schlau zu machen ist gut, dem werde ich nachgehen.

Für meine Seite braucht der Kunde nicht sofort freigeschaltet zu sein, ich kann also abends nach hause kommen und nachsehen wer sich regiestriert hat, daß geht. Für mich stellt sich aber eine ähnliche Frage wie die Referenz zu stande kommt. Also Kunde A hat sich registriert heute und Kunde B auch. Nun kommen zwei Zahlungen von Paypal auf mein Konto. Was ist die Referenz ?

oder sollte ich noch erwähnen bitte gebt als Refrenz eure z.B. E-Mail Adresse an (so plane ich das). hat jemand von euch Erfahrung mit dem Paypal Bezahldienst ?
Vielleicht klärt sich das auch wenn ich mit denen in Kontakt trete.

Danke für eure Hilfe. Also mich hält dieser Teil echt auf, daß Redesign ging ganz gut aber jetzt hängt es ein wenig. Bin froh wenn das überstanden ist.

Schönen Abend
DC World

Zurück