Bewertung von Spielsituationen durch eigene Heuristik

Thoomse

Grünschnabel
Guten Tag,

Ich habe die Aufgabe verscheidenste Spielsituationen nach einer von mir entwickelten Heuristik durch eine Methode in Java bewerten zu lassen.
Bei der Spielsituation handelt es sich um ein 2D-Array mit einer Vielzahl von Kugeln.
Ich würde wie folgt rangehen:
Ich habe eine aktuelle Spielsituation (gameState) von der ich in ca. 10 neue Spielsituationen kommen kann. Also muss ich ja diese Bewegung bewerten. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.
Als Beispiel:
aktuelle Spielsituation:
o x x o
o x x o
o x o o
mögliche neue Spielsituation:
o x o x
o x x o
o x o o

Laut meiner Heuristik ist diese Bewegung sehr schlecht, da sich ein "x" isoliert. Das ist jetzt aber Nebensache.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Sache rangehen kann? Ich hab schon einiges zum Spiel Tic Tac Toe dazu gelesen, komme aber nicht weiter.

Ich wäre euch sehr dankbar,

Mit freundlichen Grüßen,
Thoomse

Guten Tag,
Laut meiner Heuristik ist diese Bewegung sehr schlecht, da sich ein "x" isoliert. Das ist jetzt aber Nebensache.

Also meines Erachtens nach, ist das gerade eben keine Nebensache. Du kannst ja nicht generell für ein Spiel the one and only Utility function schreiben.

Wie du einen Zug bewerten musst hängt doch letztenendes vom Spielziel ab, oder sehe ich das falsch.

Oder habe ich die Frage falsch verstanden (wo ist die eigentlich ;))

MfG
Daniel

So etwas hatten wir in einem OO Projekt(X Reverse O a epic battle between good and evil). Wir haben das Spielfeld in Zonen aufgeteilt und diese gewichtet. Nach dieser Gewichtung haben wir dann entschieden ob wir die Position besetzten oder nicht.

Hoffe das hilft dir irgendwie.
Edit: Übrigens wäre in Reversi deine "mögliche Situation" eine "gute" da du eine Ecke erobert hast!

Ich hab schon einiges zum Spiel Tic Tac Toe dazu gelesen, komme aber nicht weiter.

Ich weiß ja nicht wo es genau hapert, aber es sei generell mal dieses OpenBook empfohlen ;)

http://www.markwatson.com/opencontent/javaai_lic.htm

Da werden AI Grundlagen recht kompakt und vor allem Praxisorientiert vermittelt (Wenn es auch an vielen Stellen nur an der Oberfläche kratzt). Vielleicht kann der eine oder andere was damit anfangen.

MfG
Daniel

Zurück