Guten Tag,
Ich habe die Aufgabe verscheidenste Spielsituationen nach einer von mir entwickelten Heuristik durch eine Methode in Java bewerten zu lassen.
Bei der Spielsituation handelt es sich um ein 2D-Array mit einer Vielzahl von Kugeln.
Ich würde wie folgt rangehen:
Ich habe eine aktuelle Spielsituation (gameState) von der ich in ca. 10 neue Spielsituationen kommen kann. Also muss ich ja diese Bewegung bewerten. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.
Als Beispiel:
aktuelle Spielsituation:
o x x o
o x x o
o x o o
mögliche neue Spielsituation:
o x o x
o x x o
o x o o
Laut meiner Heuristik ist diese Bewegung sehr schlecht, da sich ein "x" isoliert. Das ist jetzt aber Nebensache.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Sache rangehen kann? Ich hab schon einiges zum Spiel Tic Tac Toe dazu gelesen, komme aber nicht weiter.
Ich wäre euch sehr dankbar,
Mit freundlichen Grüßen,
Thoomse
Ich habe die Aufgabe verscheidenste Spielsituationen nach einer von mir entwickelten Heuristik durch eine Methode in Java bewerten zu lassen.
Bei der Spielsituation handelt es sich um ein 2D-Array mit einer Vielzahl von Kugeln.
Ich würde wie folgt rangehen:
Ich habe eine aktuelle Spielsituation (gameState) von der ich in ca. 10 neue Spielsituationen kommen kann. Also muss ich ja diese Bewegung bewerten. Nur habe ich keine Ahnung wie ich das machen soll.
Als Beispiel:
aktuelle Spielsituation:
o x x o
o x x o
o x o o
mögliche neue Spielsituation:
o x o x
o x x o
o x o o
Laut meiner Heuristik ist diese Bewegung sehr schlecht, da sich ein "x" isoliert. Das ist jetzt aber Nebensache.
Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich an die Sache rangehen kann? Ich hab schon einiges zum Spiel Tic Tac Toe dazu gelesen, komme aber nicht weiter.
Ich wäre euch sehr dankbar,
Mit freundlichen Grüßen,
Thoomse