Bewegungstween und Schaltfläche

Jenka_2005

Grünschnabel
Hallo.
Ich bin recht unerfahren in Sachen Flash und bräuchte Hilfe.
Ich habe vor in der Navigation ein wenig Bewegung ins Spiel zu bringen. Wenn ich mit der Maus drüber bin, dass sich der Text 5 pixel nach unten bewegt. MouseOut das selbe nur wieder zurück. Wie realisiere ich sowas?

Hier ein kleines Beispiel ohne Bewegungstween.
http://bosclan.funpic.de/test.swf

Vielen Dank schon mal.

Hi!

Das ist nicht so schwierig wie du denkst.
Wenn ich dein Anliegen richtig verstanden habe dann...

Erstelle einen Movie Clip

dort machst du das Tweening das du haben möchtest

mache eine neue Ebene in dem MC

schreibe im ersten Frame
Code:
stop();

dort wo dein Bewegungstween den darüber Zustand erreicht hat machst du wieder einen
Code:
stop();
(Ich habe hier das 10. Frame als Beispiel).

Im letzten Frame machst du noch einmal einen Stop Befehl rein.

Dann gehst du auf die Hauptzeitleiste und ziehst deinen MC auf die Bühne.

Gib dem MC den Instanznamen z.B. button

Jetzt schreibst du im ersten Frame deiner Hauptzeitleiste:

button.onRollOver = function() {
button.gotoAndPlay (2);
}
button.onRollOut = function () {
button.gotoAndPlay (11);
}

Damit sollte das ganze funktionieren ich hoffe du kannst dem ein bisschen folgen.
Ich würde dir ja auch ein Beispiel machen aber ich bin derzeit leider nicht mit Flash ausgerüstet.
Falls du noch Fragen hast dann schreib nochmal, vielleicht findet sich ja einer der dir ein Beispiel macht.

Grüsse

Roli

Wuhu vielen Dank. Ist ja echt einfacher als ich dachte. Hab die ganze Zeit versucht, bei Schaltflächen krampfhaft Bewegungstweens zu erstellen.

Jetzt hab ich das Problem, dass keine aktive Fläche vorhanden ist bzw. ich die nicht definieren kann. Ist das auch irgendwie lösbar? Weil wenn ich mit der Maus oben bin rüttelt das ständig nach oben und unten.

Hier das Beispiel überarbeitet:
http://bosclan.funpic.de/test.swf

:-( Ach ja die Aktive Schaltfläche hab ich ein wenig vergessen

Da kannst du (wenn ich mich nicht täusche) einen Button in den MC machen und dort einfach nur die Aktive Schaltfläche zuweisen.

Du kannst aber auch einfach ein Rechteck in den Mc machen und da den Alpha Kanal auf null drehen.

Grüsse

Roli

Tag,

es kam bei mir schon häufiger vor, dass verschtelte "Schaltflächen" eher faul waren und nichtmehr auf den Aktiv-Modus sprangen, musst du halt sehen wies bei dir ist.

Zu deinem Beispiel: wenn ich an die obere Kante des Buttons klicken will weicht dieser meiner MAus aus und ich klicke ins leere. Das ist nicht so nett :) Da solltest du noch was gegen tun.

Gruß
jens

Schau mal nach der Eigenschaft "hitArea" für MovieClips. Damit kannst Du einer MC-Schaltfläche einen aktiven Bereich verpassen. ;)

Gruß
.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Ich habe das einigermaßen hinbekommen, wie ich es haben wollte. Die Frage ist jetzt, wie ich MC verlinke. Bekannterweise klappt on (release) nur bei Schaltflächen. Die aktive Schaltfläche hab ich mit Alpha 0% gelöst nach Roli189`s Lösungsvorschlag.

Hi,

wie willst Du denn verlinken - mit getURL auf html-Dateien?

PHP:
referenzen.onRelease = function() {
	getURL("referenzen.htm", "_self");
}
Natürlich können alle Mausereignisse (press, release usw.) auch auf MovieClips angewendet werden.

Gruß
.

Zurück