Bewegungs Tween Fehler

emonem

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich baue zur Zeit eine neue HP. Bin jetzt im moment die Buttons an Animieren. Und zwar sollen sich die jeweiligen Buttons etwas nach oben hin bewegen wenn man auf diese mit dem Cursor geht. Die Animation wird über mc´s gesteuert mit this.onrollover und sonstiges befehlen.
Jetzt hab ich folgendes Problem: ich hab jedesmal eine Verzerrung der Buttons wenn ich den Film in der Vorschau abspiele obwohl ich dei größe der Buttons nicht verändere. Hab schon etliches ausprobiert aber die Verzerrung der Buttons bleib trotzdem.
Hier könnt ihr euch mal das Problem anschauen wenn ihr wollt. Benutze Flash v7.2.

http://www.jaded-season.com/test.rar

Vielleich muß ich irgendwas in der Flasheinstellung ändern?

Danke & Gruß
emonem

Hi,

warum verwendest Du für einen Tween drei vershiedene Instanzen? Von Frame 1 - 5 ist es eine Instanz der Grafik "Tween1", in Frame 6 eine direkte Instanze der Bitmap (das dürfte für Deine "Verzerrung" verantwortlich sein) und ab Frame 7 eine Instanz von "Tween2". Verwende doch einfach für alle Schlüsselbilder das selbe Symbol.

Gruß
.

Daran hab ich auch schon überlegt ob es eventuell an den Instanzen liegen könnte. Liegts aber nicht. Hab die Datei noch mal hochgeladen mit nur einer Instanz im Tween. Das Problem bleibt das selbe. Die Grafik verzieht sich immer in der Animation. Das kann doch nicht an der PNG liegen. Habs mit einer PNG24 sowie PNG8 versucht aber immer der gleiche Effekt. Hab es auch schon an einem 2ten Rechner versucht und dort klappt es auch nicht. Was mach ich falsch?

Hier die neue Datei:

http://www.jaded-season.com/test.rar

Hi,

Du solltest darauf achten, dass Deine Grafik auf ganzzahligen Pixelkoordinaten liegt (Bei Nachkommastellen muss Flash eine ganzzahlige Pixelanzahl auf nichtganzzahlige Positionen "mappen", was zu Verzerrungen führt). Daher ist ein Bewegungstweening für Bitmaps auch nicht unbedingt geeignet; besser wäre eine Animation per AS, die dafür sorgt, dass während der Bewegung die "Ganzzahligkeit" eingehalten wird.

Bei einen so kleinen Bild kommst Du vielleicht weiter, indem Du die Bitmap nachzeichtest: Ich habe das im Anhang mal eben gemacht - Du siehst, dass die Grafik nun während der Bewegung nur noch ein wenig unschaft wird.

Gruß
.

Anhänge

Hab die Buttons nachgezeichnet und jetzt funktionierts. Werd dann Bmp´s nicht meht für Animationen verwenden.

Danke & Gruß
emonem

Zurück