Bewegungen registrieren mit 3ds max?

Carndret

Erfahrenes Mitglied
Es ist ein bisschen schwer zu erklären was genau ich machen will aber ich versuchs einfach mal. Stellt bitte Fragen, wenn irgendetwas nicht ganz klar ist.
Was ich im Prinzip machen will, hat ein bisschen mit Motion Capturing zu tun.
Dann fang ich mal an:
Ich habe ein kurzes Video mit einer Bewegung gefilmt. Z.B. ein Arm von der Seite der einfach nach unten geht und an wichtigen Punkten mit einer bestimmten Farbe markiert ist. Dazu mache ich in Max ein 3D Modell. Kann ich nun Max sagen, dass es bestimmte Punkte nimmt (die farblich gekennzeichneten) und die mit dem 3D Modell verbinden, sodass er die Bewegung nachmacht? Besser wäre natürlich, wenn nur ein dazugehöriges Skelett das nachmachen würde.
Das dumme ist halt, dass man ja mindestens zwei Videos braucht um auch noch Daten für die fehlende Achse zu haben. An dem Punkt glaube ich nicht mehr, dass Max das noch kann.
Ich frage mich allerdings ob das dann auch noch mit komplexeren Bewegungen geht... aber das wäre vorerst egal.

Klar weiß ich, dass wenn es so einfach wäre es keine Motion Capturing Hardware gäbe aber, dass ich überhaupt die Idee hatte, lag daran, dass ich irgendwo in einem Buch mal gesehen habe, dass man in Max ein Video in den Hintergrund legen kann (z.B. von einer Landschaft), ein 3D Objekt kreiert und es sich dann, falls das Video etwas wackelt, korrekt mit bewegt. Für mich ist das irgenwie das gleiche... die haben da im Video auch so Punkte markiert.

Und was meint ihr? Geht das?

Danke schon mal :)
 
Ich weiß nicht ob das in Max funktioniert aber wenn die Animation nicht zu aufwendig ist würde ich sie mir auf den Hintergrund legen und dann das Teil nach animieren.

Ich hab gehört das ab Max 8 Motion Capture Daten importiert werden können aber wie das funktioniert und wiedu Dten aus deinem Film bekommst kann ich die nicht sagen.

mfg. Visu
 
noch was, nur so eine Idee wenn du den Film eventuell in einem Compositing Progamm trackst und du dir so die Daten raus holst oder vielleicht kann man die Bewegungskurve aus Spline exportieren denn du dann im Max importieren kannst und somit hast du dann die einzelnen Bewgungskurven.

mfg. Visu
 
Deine zweite Idee war die gleiche die ich auch vorher hatte. Nur wüsste ich nicht mit welchem Programm man das machen könnte - AfterEffects vielleicht?
Ich wollte aber vor allem eine kleine Automatisierung, sodass ich nicht alles selbst machen muss, sonst kann ich auch zum Teil Character Studio nehmen.

Das mit dem Importieren von Motion Capturing Daten hört sich aber schon mal sehr gut an. Muss mal schauen ob ich dazu noch was finde.
Aber die deutsche SE Version kommt eh schon diesen oder nächsten Monat raus, von daher werde ich das Importieren wohl am Programm direkt nachschauen können.
 
Also Camera tracking gibts in Max schon lange... Wenn du sauber arbeitest, funktioniert das auch sehr zuverlässig!

Hast du eine zu deinem Video passende Kamerafahrt oder Kamera Position (z.b. durch Camera Tracking oder Camera Match erstellt), kannst du einzelne getrackte Punkte auch benutzen, um Objekte in einer bestimmten Ebene zu verschieben...
Ich hab das ganze mal mit nem PingPong Ball versucht und das hat ganz gut geklappt...

wie auch immer, ES IST NICHT EINFACH! Lies Dir zuerst die maxinternen Tutorials zum Camera Tracker durch, und dann üb ne Weile... Auf Anhieb wirst du's kaum hinkriegen... Trotzdem bieten dir die Maxtutorials den schnellsten Zugang dazu...

Hast du deine Punkte getracked und benutzt, um dummyobjekte zu steuern, musst du die Positionen am besten per Script auf dein Skelett übertragen!
 
Zurück