Carndret
Erfahrenes Mitglied
Es ist ein bisschen schwer zu erklären was genau ich machen will aber ich versuchs einfach mal. Stellt bitte Fragen, wenn irgendetwas nicht ganz klar ist.
Was ich im Prinzip machen will, hat ein bisschen mit Motion Capturing zu tun.
Dann fang ich mal an:
Ich habe ein kurzes Video mit einer Bewegung gefilmt. Z.B. ein Arm von der Seite der einfach nach unten geht und an wichtigen Punkten mit einer bestimmten Farbe markiert ist. Dazu mache ich in Max ein 3D Modell. Kann ich nun Max sagen, dass es bestimmte Punkte nimmt (die farblich gekennzeichneten) und die mit dem 3D Modell verbinden, sodass er die Bewegung nachmacht? Besser wäre natürlich, wenn nur ein dazugehöriges Skelett das nachmachen würde.
Das dumme ist halt, dass man ja mindestens zwei Videos braucht um auch noch Daten für die fehlende Achse zu haben. An dem Punkt glaube ich nicht mehr, dass Max das noch kann.
Ich frage mich allerdings ob das dann auch noch mit komplexeren Bewegungen geht... aber das wäre vorerst egal.
Klar weiß ich, dass wenn es so einfach wäre es keine Motion Capturing Hardware gäbe aber, dass ich überhaupt die Idee hatte, lag daran, dass ich irgendwo in einem Buch mal gesehen habe, dass man in Max ein Video in den Hintergrund legen kann (z.B. von einer Landschaft), ein 3D Objekt kreiert und es sich dann, falls das Video etwas wackelt, korrekt mit bewegt. Für mich ist das irgenwie das gleiche... die haben da im Video auch so Punkte markiert.
Und was meint ihr? Geht das?
Danke schon mal
Was ich im Prinzip machen will, hat ein bisschen mit Motion Capturing zu tun.
Dann fang ich mal an:
Ich habe ein kurzes Video mit einer Bewegung gefilmt. Z.B. ein Arm von der Seite der einfach nach unten geht und an wichtigen Punkten mit einer bestimmten Farbe markiert ist. Dazu mache ich in Max ein 3D Modell. Kann ich nun Max sagen, dass es bestimmte Punkte nimmt (die farblich gekennzeichneten) und die mit dem 3D Modell verbinden, sodass er die Bewegung nachmacht? Besser wäre natürlich, wenn nur ein dazugehöriges Skelett das nachmachen würde.
Das dumme ist halt, dass man ja mindestens zwei Videos braucht um auch noch Daten für die fehlende Achse zu haben. An dem Punkt glaube ich nicht mehr, dass Max das noch kann.
Ich frage mich allerdings ob das dann auch noch mit komplexeren Bewegungen geht... aber das wäre vorerst egal.
Klar weiß ich, dass wenn es so einfach wäre es keine Motion Capturing Hardware gäbe aber, dass ich überhaupt die Idee hatte, lag daran, dass ich irgendwo in einem Buch mal gesehen habe, dass man in Max ein Video in den Hintergrund legen kann (z.B. von einer Landschaft), ein 3D Objekt kreiert und es sich dann, falls das Video etwas wackelt, korrekt mit bewegt. Für mich ist das irgenwie das gleiche... die haben da im Video auch so Punkte markiert.
Und was meint ihr? Geht das?
Danke schon mal