Bewegung von Teilpolygonen

Hexx

Mitglied
Hallo,

wiedereinmal muss ich mich hilfesuchend an euch wenden...
Mein Problem ist Folgendes:
nehmen wir mal an, ich habe ein Polygonobjekt, welches sich im Laufe der Zeit verformen soll
wenn ich bei diesem Objekt teilflächen markiere und diese verschiebe drehe etcdann ist das ja gut und schön, ich kann aber keine Keys setzen, für die Markierung, die ich getroffen habe.
Was also tun?

Ich habe mir auch schon überlegt, ob man den beweglichen Teil da rausschneidet und diesen dann per Keys animiert, allerdings hat dieses Teildann keinerlei Verbindung mehr zu dem Ursprungsteil und die Randpolygone verschieben sich entsprechend der Bewegung nciht...

Da ich selber keine Lösung für dieses Problem gefunden habe, wende ich mich an euch und hoffe, jemand kann mirbei der Lösung des Problems helfen

mfG
Hexx
 
Hi!

Du kannst die Punkt-Positionen eines Meshs mittels PLA (Point-Level-Animation) über die Zeit keyen ...
... war es das, was Du suchst?!

Liebe Grüße,
Mark.
 
klingt vom Prinzip her gut, und wie füge ich so eine Point-Level-Animation einem Polygon hinzu? bzw. wo finde ich diese Expression?

so, ich glaub ihc hab sie jetzt gefunden, und wie definiere ich jetzt einen Key für einen Punkt, der sich nun woanders befindet, beispielsweise bei Bild 10?

oder was auch noch wichti ist, kann ich auch Drehbewegungen mit diesem PLA simulieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

"Default" setzt man in der Zeitleiste (unten) mit dem Aufnahme-Knopf Positions-, Skalierungs-, Rotations- und Parameter-Keys. Rechts davon läßt sich die PLA-Aufnahme zuschalten / aktivieren.
-> Polygon-Objekt deformieren / bearbeiten, Alle Punkte selektieren und "Aufnahme" mit aktivierter PLA. Zu anderem Zeitpunkt gehen, Polygon-Objekt deformieren / bearbeiten, Alle Punkte selektieren und wieder "Aufnahme" ... usw :)

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: ...hatte edit nicht gesehen, aber obiges ist ja dennoch nicht falsch.
@Drehung: die Interpolation zwischen zwei PLA-Keys ist meines Wissens nach Linear, d.h. die Punkte werden keine Kreisbewegung interpolieren.
Eventuell reicht es dort, einfach auch das gesamte Objekt zu keyen: Rotation.
Alternativ bietet sich evtl. der Pose-Mixer (Mocca) an, der kann auch Rotations-Interpolationen...
 
Hallo Hexx,

eine weitere Möglichkeit Deine Probleme zu lösen, besteht vielleicht darin eine Morph-Spur für Dein Polygon-Objekt anzulegen, und die gewünschten Modifikationen als Morph-Tagets zu speichern.

Viel Erfolg!
 
ok Leute, vielen Dank für die Antworten, werd ich gleich mal testen :)

//edit: Also, die Erklärung war TOP Mark, auch für die ganz dummen wie mich :-D
ich hab's jetzt hinbekommen, die anderen Sachen, die du da erzählt hast hab ich so noch nciht verwendet, desshalb wieder das übliche Problem mit dem Suchen und benutzen :-D

das Selbe gilt auch für das Mporph-Tagets...

Wen ihr Lust habt, könnt ihr ja mal ganz kurz ein paar How-To-Use-Worte dazu sagen, weil es ja durchaus möglich ist, dass ich es mal ganz dringend brauche und ncih auf die Idee komme, das diese Sachen dafür genutzt werden können :-D

Ansonsten vielen Dank, es klappt jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz kurzes How-To-Do: Man nehme das Quickstart-Tutorial und schlage die Seite 177 auf und finde ein ganzes Kapitel zum Thema Morph-Tool.
Das Quickstart-Tutorial ist auch noch da, wenn Du dieses Thema dann mal irgendwann eventuell ganz doll dringend brauchen solltest. Und dieses und die eingebaute Hilfe in Cinema (Ich geh jedenfalls mal ganz stark davon aus, dass Du die aktuelle Version hast), sind immer der allererste Anlaufpunkt. ;-)

MfG Hanco
 
also mit der Cine 4D Hilfe, die im Programm is, komm ich gar nciht klar..
Da stehen imemr so sachen drin ist, aber so richtig klick für klick wird da nciht erklärt, was was bewirkt und so ... :(
hmm Quicktutorial hört sich gut an, wo find ich das? :-D
 
stimmt :-D
das war irgendwie versteckt :-D
ich hab nur die DVD rausgeholt und das Buch voll vergessen :-D
boah... so viel zu lesen :-D
 
Zurück