bewegtes Streifenmuster

Padrenuestro

Mitglied
Hallo!

Um den Energiefluss in einer Leitung darzustellen, würde ich gerne ein Streifenmuster entlang des "Kabels" laufen lassen. Also wie man das so kennt... Ein rot-weisses Muster (Bahnschranke) bewegt sich entlang einer Linie in eine Richtung.

Ich habe keine Ahnung wie man so etwas machen kann... Wäre toll, wenn mir jemnad helfen kann!

Danke!

Hallo
Aufgrund der Einfachheit des Musters fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:

Gib dem Kabel nen weißen Hintergrund und male einen roten Streifen, konvertier den in einen Movieclip. Duplizier den x mal durch Actionscript, beweg den durch einen onEnterFrame und verschiebe jene Streifen wieder an den Anfang, die das Ende des Kabels erreicht haben.

Erstell dir eine Grafik mit dem Streifenmuster. Pack die Grafik zwei mal auf die Bühne, direkt nebeneinander. Wäre gut wenns dann so aussieht wie eine lange Grafik. Lass sich diese beiden Grafiken nun bewegen, synchron. Wenn die eine Grafik komplett aus dem Kabel verschwunden ist, dieses also nurnoch durch die andere Grafik dargestellt wird, verschiebe die Grafik wieder an den Anfang.

Im Prinzip recht gleiche Ansätze, aber die mit der Grafik kannst du evtl. in meinem Weltraumspiel-Tutorial einmal nachschlagen. Da ist sowas recht nett mit Grafiken erklärt. Verzeih mir aber den Text, damals war ich 14...

Gruß
jens

Zurück