bewegtes bild

Ist doch ein Klacks, also erst mal Hi!
So als zweites würde ich mal sagen, du machst dein Bild (wie hier die Wolken) zu einer Grafik (Bild anklicken, und F8 drücken, dann Grafik, wobei der Name keine grosse rolle spielt, für was es du brauchst) und dann gehst du z.B. ins Frame 50 und drückst F6 (ergiebt ein neues Schlüsselbild), dann wieder aufs erste Frame, Rechtsklick drauf und Motion-Tween erstellen. Beim 50. Frame solltest du dann einfach dein Bild in die gewünschte Position stellen damit es sich auch bewegt und nicht an Ort und Stelle bleibt. Danach kannst du noch beliebige Effekte hinzufügen.
MfG kingax

Den Bereich, in dem das Bild (bzw. der jeweils gewünschte Ausschnitt) zu sehen sein soll, mußt du dann noch maskieren. Das Bild selbst ist ein gutes Stück größer.

Infos zu beidem (Bewegungstween und Maske) findest du auch im flasheigenen Hilfemenü -> Lektionen.

Gruß
Rena

PS: Klick auch mal hier. Danke vorab fürs Beachten.

also ich habe mir alles in der Lektion durchgelesen aber immer noch nix verstanden ... bzw nicht verstanden wie ich das damit hinbekomme

Maske

Hi,
also du erstellst einen Maske indem du z.B. ein Rechteck erstellst.
Du legst nun in eine Ebene darunter eine Bildinstanz, also das was maskiert werden soll.
Also folgender Aufbau: Ebene 1: das zu maskierende Bild.
Ebene 2: Das Rechteck als Maske.
Nun auf Ebene 2 (links in der Zeitleiste) Rechtsklick und Maske anwählen. Die beiden Ebenen werden nun auf der Zeitleiste gesperrt.(Schlosssymbol), und auf der Bühne ist nur noch der Bereich zu sehen der das Rechteck dargestellt hat.
Das Bild auf Ebene 2 kannst du jetzt nach belieben animieren. Wobei auf der Bühne die Maskierung nur zu erkennen ist wenn beide Ebenen gesperrt sind.
Dies als Grundlagen zu Masken. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Zurück