Bewegter Rauch erstellen

DerPicknicker84

Grünschnabel
HI,
ich hab da ein PRoblem, ich möchte einen bewegten Rauch darstellen
oder
Blubberblasen die zerplatzen
ist dies mit Flash 8 möglich?
Wisst Ihr evtl. wie?

Wär super nett wenn Ihr mir helfen könntent

Greetz
D.P.84

Hi und willkommen im Forum,

Rauch ist etwas kompliziert zu simulieren, da Du recht viele Partikel brauchen wirst, zerplatzende Blasen stellen aber eigentlich kein Problem dar.

Wie sehen denn Deine bisherigen Versuche aus - oder hast Du noch überhaupt keinen Ansatz für Dein Vorhaben?

Generell würde ich so vorgehen:
  • Erstelle einen MovieClip mit der Animation einer langsam (oder verzögert) platzenden Blase und sorge dafür, dass der Clip im letzten Frame gelöscht wird (removeMovieClip)

• Gib diesen Clip zum Export für AS frei und erstelle ein Script, das in gewissen Abständen (setInterval) eine Instanz dieser Luftblase per attachMovie auf die Bühne holt. Der neuen Instanz gibst Du dann (per onEnterFrame) eine zufällige Bewegungsrichtung und -Geschwindigkeit)

• Du könntest zusätzlich mit dem Color-Objekt, der Skalierung oder diversen Filtern experimentieren, um allen Blasen eine etwas andere Optik zu geben.

Gruß
.

HI,
cool danke für deine BEgrüßung und deiner HIlfe. ICh hoffe ich werde hier einige Antworten finden die mir helfen können.
MIt den zerplatzen blasen hast du mir schon sehr geholfen ThanX.
Wie funktioniert das mit BIldern die ich in Flash importiere, wie bekomm ich diese zum platzen?

Zurück