bewegten Wolkenhimmel in Flash?

Rayne

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Seit ungefähr 3 Jahren habe ich eine private Website im Netz über mich und das Fallschirmspringen.
Seit einigen Tagen habe ich das Re-Design online gestellt http://www.sky-divezone.de

Jetzt habe ich mir überlegt, dass es vielleicht gar nicht mal so verkehrt wäre, den Wolkenhimmel zu animieren, sprich die Wolken langsam „ziehen“ zu lassen (von rechts nach links).

Neben der Tatsache, dass ich erst einmal mit Flash MX gearbeitet habe, haben sich noch andere fragen aufgetan:

1.) Die Wolken müssten ja dann irgendwann wieder von rechts ins Bild kommen, wenn sie links herausgezogen sind. Wie schafft man dies jedoch ohne einen harten Bruch?
Das Bild duplizieren und an der betreffenden Kante horizontal gespiegelt wieder anfügen fällt ja schon mal raus, da es trotzdem ziemlich auffällig wirkt und unnatürlich zugleich, da die Wolken plötzlich eine andere Richtung hätten, in die sie zeigen ;-)

2.) Dieser Himmel müsste sich in meinem vorhandenen Header (siehe Website) bewegen. Es müssen also alle Ebenen mit einbezogen werden und auch die Ebenenreihenfolge darf nicht verändert werden.
Mir liegt der Header als PSD (Photoshop)-Datei vor, kann man mit dieser Datei samt Ebenen und Eigenschaften weiterarbeiten?

Ich habe schon im Netz und hier im Forum nach Informationen zu diesem Thema gesucht und habe auch einige interessante Dinge gelesen.
Die Lösung scheint ja recht einfach zu sein, jedenfalls waren die Antworten meistens sehr knapp (Startbild/Endbild erzeugen, Bewegeungstweening).
Aber selbst, wenn mir diese Begriffe rein theoretisch nicht fremd sind, hapert es an der Umsetzung.

Angenommen, ich würde irgendwie eine Bewegung in den Himmel hineinbekommen, so würde es spätestens an der Integration in meinen Header scheitern ;-)

Ich habe mir gerade 30 Minuten lang die Tutorials der Hilfe reingezogen, fand das Ergebnis jedoch eher deprimierend :-(

Jetzt hoffe ich auf fachgerechte Hilfe von euch Cracks, damit meine Wolken in Zukunft nicht mehr so starr am Himmel stehen ;-)

Vielen Dank!
 
Hi,

psd-Dateien wirst Du wohl nicht unter Beibehaltung aller Ebenen in Flash importieren können - Du kannst allerdings alle Photoshop-Ebenen einzeln als PNG mit Transparenz speichern und in Flash wieder zusammensetzen. ;)

DU brauchst in der Tat ein Wolkenpanorama, das sich nahtlos wiederholen lässt. Dazu könntest Du z.B. ein Bild mit verschiedenen Verschmelzungstechniken (siehe Photoshopforum) in sich selbst kopieren oder mit Spiegelungen arbeiten.

Gut macht es sich auch, mehrere übereinalderliegende Wolkenebenen zu verwenden, die Du mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten bewegst. Dazu erstellst Du als obere Ebene ein Panorama, in dem alles was keine Wolke ist (sprich: blauer Himmel) transparent ist.

Sobald ich wieder Zuhause bin, könnte ich Dir ein Beispiel fertig machen, aber ein paar Tage wird das noch dauern.

Gruß
.
 
Hm, klingt alles recht gut.
Habe mal ein klein wenig in Flash rumprobiert, aber irgendwie bewegen sich die Wolken nicht so, wie sie es sollen *g*

Wäre echt nett von dir, wenn du mir dabei etwas unter die Arme greifen könntest :-)

Danke!
 
So, hab mal ein bisschen rumprobiert und schonmal ein Ergebnis erzielt, wo man sieht, wie es aussehen könnte (siehe Anhang) :-)

Da gibt es aber einige Fragen:

1.) Irgendwie ruckelt das Bild, woran liegt das?

2.) Wie lasse ich das Bild wiederholen? Also im Moment scrollt das Bild ja aus dem Header heraus und plötzlich ist da nur noch weiße Fläche zu sehen.

Vielen Dank! :-)
 

Anhänge

Ich kann mir die Datei im Moment (aus Gründen, die ich heute schon mehrmals genannt habe) leider nicht ansehen - in meinem Posting habe ich aber beschrieben, dass Du mit zwei Instanzen arbeiten musst, wobei Du immer diejenige, die sich aus dem Bildbereich herausbewegt wieder "hinten" an die andere ansetzen musst. Vielleicht probierst Du mal ein bisschen in dieser Richtung rum. ;)

Gruß
.
 
Hallo,
es wäre nett, wenn du kurz beschreiben könntest, wie du das "Problem" nun im Endeffekt gelöst hast. (Ich bin nämlich z.Z. dabei mich mit den Basisfunktionen von Flash vertraut zu machen und das Ergebnis sieht sehr interessant aus. - Keine Angst, ich habe nicht vor einen Wolkenheader zu erstellen. ;))
Sind die Wolken Fotos entnommen oder wurden sie am PC erstellt?
 
Hi,

ich bin mal so frei: ;)

Die Wolken kannst Du entsprechenden Fotos entnehmen, oder mit den Photoshop-Filtern "Wolken" bzw. "Differenz-Wolken" erstellen. Dann musst Du die dunklen Bildbereiche (Himmel) via "Farbbereich auswählen" markieren und löschen. Was idealerweise übrigbleibt, ist ein transparentes Bild, das nur die Wolkenfetzen enthält. Dieses exportierst Du als PNG mit Transparenz. Nun kannst Du mehrere dieser transparenten Bilder in MovieClips packen und auf verschiedenen Ebenen übereinander verschieben.

Gruß
.
 
Hallo Rayne,

ohne meinen Senf dazugeben zu wollen, aber bezüglich des Ruckeln:
wieviel Frames spielst Du denn die Sekunde ab ?

Gruß
Dominik
 
Zurück