Bewegender Reflektor Reflektiert keine Partikel!

raffaelo

Grünschnabel
Hallo,

ich habe ein Problem, vielleicht kann mir jemand helfen:
Ich habe einen bewegendenErmitter der die Partikel nach oben ausspuckt. Er bewgt sich nur von einem Punkt zu einem anderen. Hinter dem Ermiter fährt ein senkrechter Reflekor mit. So dass die Partikel die nach hinten gehen (wie bei einer fahrenden Dampflok) reflektert werden. So jetzt das Problem ich habe Ermitter und Reflekor zusammen in einem Null-Obj. aber in der Bewegung reagiert der Reflektor nicht, die Partikel fliegen einfach durch, warum?

Danke für jede Hilfe!

grüße raffaelo

Hi!

Ich habe die Situation mal ausprobiert:
Emitter (Standardwerte) auf Z= 0 und Reflektor-Objekt (Standardwerte) auf Z= +150 gemeinsam im Null-Objekt (auf 0/0/0). Animation: Null-Objekt Bild 0 = 0/0/0 -> Bild 100 = -300.

Bei mir tritt der Effekt auf, daß einige (nicht alle) Partikles vom Reflektor nicht "erwischt" werden und diesen durchdringen. Ich denke mal, das sind typische "Rundungsfehler", die auch bei Kollisionsabfragen bei den Dynamics und ThinkingPartikles auftreten können.
-> die Geschwindigkeiten summieren sich auf (Partikel- plus Reflektor-Bewegung) und C4D "sieht" nur zwei Zustände: weit vor dem Reflektor und weit danach ... es bekommt die "Kollision" garnicht mit.

Ein wenig Linderung läßt sich durch dublizieren des Reflektors erreichen: im obigen Beispiel platzierte ich noch zwei weitere Reflektoren auf Z= 149 und 148 ... alle Partikles wurden erwischt.
Wobei dabei natürlich die Gefahr besteht, daß man Partikles zwischen den Reflektoren einfängt ... was ein "Vernichter" wieder korrigieren kann ;)

Grüße,
Mark.

Hallo Mark,

danke für deinen Versuch, ich habe mich noch ein wenig gespielt und vollgendes Herausgefunden: Wenn der Ermitter seine Partikel ausbackt sehen die Partikel wie kurze Stäbchen aus. Sie sind keine Punkte sondern kurze Striche. Wenn jetzt die Partikel mit der länglichen Seite -also parallel zum Reflektor- auf den Reflektor treffen reagiert der Reflektor auf die PArtikel nicht. Wenn ich aber den Ermitter ein wenig zum Reflektor neige (ca. 40°) so das die Partikel mit dem Spitz des "Striches" auf den Reflektor treffen dann reflektiert er die Partikel. D. h. Wenn der Ermitter und Reflektor Parallel sind und die Partikel direkt auf den Reflektor treffen, dann ist die Reflektion vollsatändig.

Hoffentlich irgendwie verstanden.

Grüße Rafael

Zurück