bevor Submit prüfen, ob alle Formular-Elemente ausgewählt sind

sharmuur

Mitglied
Hallo,

ich möchte mein Skript so programmieren, dass submit erst dann aktiviert werden kann, wenn alle Formular-Elemente(radio buttons, select-option buttons) ausgewählt sind.
Die nächste Frage ist, wie kann ich im Skript prüfen, ob der submit button schon aktiviert wurde.
Ich habe vorher gegoogelt und auch in diesem Forum durchgesucht, ob ich ähnliches finden könnte, aber nichts ähnliches gefunden. Offenbar meine Formulierung ist nicht richtig.
Kann jemand mir bitte Tipps geben

Gruß
sharmuur

Dein Problem ist, dass du in diesem Fall nicht mit PHP arbeiten musst sondern mit JavaScript. Das soll aber nicht heißen, dass du nach dem Absenden nicht noch einmal die übergebenen Daten prüfen sollst, denn es gibt auch Menschen, die JavaScript aus Sicherheitsgründen deaktivieren und somit ist diese Überprüfung nicht mehr verfügbar.

danke erstmal für die schnelle Antwort.
ich habe verstanden, dass mein Vorhaben mit PHP nicht lösbar ist, sondern mit Javaskript. Wenn ich ich Javaskript nutzen sollte, könnte es dann ein Problem geben, wenn der Client das Javaskript deaktiviert hat. Richtig?
Wenn ja, wie funktienieren die Websiten(z.B. bei Flugbuchung), bei denen alle Formular-Elemente ausgewählt sein müssen?

Gruß
sharmuur

Du kannst die Überprüfung natürlich als Zusatz mit JavaScript durchführen, aber dennoch solltest du für alle JavaScript-Deaktiviert-Haber natürlich die ganzen Daten nochmals in PHP nach dem Senden prüfen. Und wenn beim Prüfen durch PHP eben Fehler auftreten, dann gibst du eben Meldungen auf dieser Seite aus, ansonsten leitest du weiter auf die wirkliche Zielseite.

Neue Beiträge

Zurück