Bevel Profile um einen Kreis herum

Sarabi

Grünschnabel
Hallo

Ich hab ein Problem das sich vermutlich recht einfach anhört aber ich komm nicht drauf wie das zu lösen ist. Ich arbeite mit Max 5 und da habe ich nun ein Spline gemalt und möchte das nun entlang eines Kreises als Profil mit selbigem Modifikator entlangwachsen lassen. Es sollte dann also etwas entstehen dass in der Mitte ein Loch hat.

Das Problem ist dass Max "denkt" ich will den Kreis als solchen extruieren und mein Spline soll die Kante sein. Bei jedem nicht-geschlossenen Spline funktioniert die ganze Sache problemlos. Weiss jemand irgendeine "saubere" Lösung dafür?

Grüsse..... Sarabi

Wie wäre es mit "Loft" ?
- Damit kannst du Splines (shapes) entlang von einem andere Splines (Path) entlang extrudieren.

- Wenn du das nur für nen Kreis willst könnest du das sogar theoretisch mit "Lathe" (Drekverfahren) machen. Du musst nur deinen Pivot dafür dementsprechend setzten.

Ich hoffe ich hatte dich jetzt richtig verstanden.

MfG. Leever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lathe wäre an sich ne prima Lösung nur ich habe vor den Kreis später umformungstechnisch zu bearbeiten auf dass sich das auf das Mesh übertragen möge. Deshalb brauche ich also quasi den Pfad als solchen.

Loft muss ich mal versuchen laut Hilfedatei scheints auch ein Weg zu sein mein Problem zu lösen ich hoffe nur dass er nich auch Probleme hat mit closed splines :-)

Thx4help

@Sven Fischer

Ich glaube Abschr. Profil und Bevel Profile sind das Gleiche.

Grüsse..... Sarabi

Nachtrag: Mit Loft funktionieren auch geschlossene Splines und die kann man nachträglich schön mit Modifikatoren quälen. Perfekt.. Thx nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück