Beule im Fass oder Auto

djzombie

Gesperrt
Hey Leute.

Wie bekomme ich eine Beule in einer Wand oder in ein Fass oder Auto?

Beispiel: Ein Fass fällt runter per Dynamik. Und wenn es auf dem Boden Landet so einne Beule da erscheinen? Wie geht das ?

Oder wenn mein Auto gegen eine Wand fährt. Wie bekomme ich da eine Beule rein?

Brauch ich ein Plugin? Wenn ja welches.

Danke schonmal

Ich fürchte, was du da erwartest, übersteigt die Automatik jedes Plugins und muss manuell erstellt werden!
Per Softbody lässt sich sowas im Falle von Gummi-Bällen o.ä. lösen - aber für feste Körper - da wirst du ums modellieren nicht herumkommen.

Erst mal Danke.

In PhysX von Nvida. Das Programm.

Da kann mann ja Fässer rum schmeißen. Und die verbiegen sich, und Beulen kommen rein u.s.w

Deswegen hatte ich gedacht das Cinema das auch kann. Oder mit ein Plug-in.

Wehr noch was weiß bitte schreiben

Erst mal Danke.

In PhysX von Nvida. Das Programm.

Da kann mann ja Fässer rum schmeißen. Und die verbiegen sich, und Beulen kommen rein u.s.w

Deswegen hatte ich gedacht das Cinema das auch kann. Oder mit ein Plug-in.

Wehr noch was weiß bitte schreiben

Das geht weder mit einem Plugin (abgesehen von den erwähnten Softbodys) noch ohne. Wer schreibt man übrigens ohne h.

Und ich wage zu bezweifeln, dass dieses PhysX wirkliche Deformierungen erzeugt - die werden auch vorbereitet gewesen sein und im richtigen Moment wird gemorpht oder ausgewechselt.

Also man könnte das evtl. mit punktwert setzen realisieren genaueres muss ich selber noch ausprobieren

Juhu ich hab's
(anhang)

Gruß C4Dlooser

Anhänge

Ähh Ja stimmt schon aber es ging trotzdem richtig schnell.
Ich hatte erst überlegt ob man per Xpresso die koordinaten einer poligon-selektion auf die einer anderen legen könnte und dann zum auftreff zeitpunkt gekeyet den Xpresso-Tag Aktivieren könnte dann habe ich aber gemerkt das die Poligon selektion keine koordinaten ein-und außgänge hatt. :-):-):-)

Gruß C4Dlooser

Zuletzt bearbeitet:
Dass das schnell ging steht ausser Frage - bisschen Knittern angewendet und gut ist. Bei einem relativ einfachem Objekt auch kein Problem. Nur - wenn man nun ein Auto gegen eine Wand fahren möchte, dann ist da schon ein bisschen mehr Arbeit gefragt.

Letztlich hast du ja auch nur getan, was ich gesagt hatte - der deformierte Zustand wurde manuell erstellt.

Da Physik Simulationen doch zu meinem stärkeren Interessenbereich zählen möchte ich doch gerne mal meinen Senf dazu geben :P
Also erst einmal ist C4Ds Dynamic Modul der letzte Schund - Weder schön zu benutzen, noch flott noch schöne Ergebnisse (da würd ich gerne mal n bisl was neues wünschen)
Das einzige was mir in der Richtung als Plugin bekannt ist, das doch ganz gescheite Simulationen erzeugen kann is PhyTools von Remotion4D doch leider beherscht dies keine Plastischen (also bleibenden) Deformationen (zumindest nicht das ich wüsste).

Ich würd das Problem in dem Fall mit ner PLA bei nem FFD oder morphen lösen, automatisch geht da nichts (außer eventuell Morphstärken via Xpresso und TP steuern.)

Oh und Physx macht das alles automatisch da is nichts vorgegeben - Die machen das über Simulationen anhand einer Art FFD Käfigs, jedoch mit ganz anderen Algorithmen.

Auch ganz in die Richtung geht DMM - Eine Technik von ner Schweizer Firma - gibts mitlerweile als Maya Plugin. Erlaubt auch zersplittern usw von Gegeständen.

Zurück