Betriebssystem des Users

StefanR

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe da ein kleineres Problem. Und zwar, möchte ich das Betriebssystem des Users auslesen und verarbeiten, nun weiß ich aber leider nicht, ob PHP da Hausmittel liefert oder nicht. Hab mir schon überlegt, mit $_SERVER['HTTP_USER_AGENT']; wenigstens den Browser auszulesen und da werden ja auch OS Daten mitausgegeben. Nur woher weiß ich jetzt welchen NT Kernel WIndows XP oder ähnliches nutzt?

Hi,

über $_ENV['OS'] bekommst Du das Betriebssystem. Weiterhin kannst Du über $_ENV auch Prozessorfamilie($_ENV['PROCESSOR_IDENTIFIER']), Benutzername ($_ENV['USERNAME']) und Computername ($_ENV['COMPUTERNAME']) rausfinden.

Schau mal in der phpinfo() Ausgabe, welche Infos Du Dir da noch holen kannst.

Schöne Grüsse

edit:
Sehe grad, dass diese Variablen auf meinem Linuxserver nicht angezeigt werden. Also wahrscheinlich doch besser, die Klammer aus der $_SERVER['HTTP_USER_AGENT'] auszulesen und weiterzuverarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Also $_ENV liefert mir das nicht! Das einzige was $_ENV beinhaltet ist das hier:
PHP:
Array
(
    [PATH] => /usr/local/bin:/usr/bin:/bin
    [PWD] => /
    [LANG] => C
    [SHLVL] => 1
    [_] => /usr/sbin/apache2
)

Die Informationen des „User-Agent“-Header-Felds sind aber auch nicht besonders vertrauenswert. Denn bei einigen Browsern (so etwa Opera oder Firefox) lassen sich diese Information einfach über die Browser-Einstellungen verändern. Das ist manchmal sogar notwendig, da es sogar engstirnigen Autoren gibt, die nur Internet-Explorer-Nutzern Zutritt zu ihrer Website gewähren.

Das JavaScript-Browser-Objekt navigator liefert in dem Fall sicher verlässlichere Informationen.

Zurück