Betriebsblind: PHP-Aufruf von der Kommandozeile, wo sind die übergebenen Variablen?!

ronin

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen.

Vor lauter Betriebsblindheit, jetzt mal die peinliche Frage ins Forum:
Ein Script wird auf der Kommandozeile gestartet, ich glaube so:
php /path/to/script.php v7 1

v7 und 1 sind in dem Fall übergebene Variablen mit denen "script.php" arbeiten soll. In welcher Variable finde ich die?
REQUEST hat sie nicht, GET ebenso wenig.
Bin ich blöd oder blind?!

Ich danke allen für den Stupser mit der Nase ins Ziel. ;)

LG Ronin

Falls man vor lauter Text nicht findet was man sucht.. hier nur das Zitiert das intressant für dich ist:

$_SERVER['argv']
In diesem Array sind die Argumente enthalten, die an ein Skript übergeben wurden. Wenn das Skript auf der Kommandozeile ausgeführt wird, haben Sie einen C-ähnlichen Zugriff auf die Kommandozeilenparameter. Wenn es mit der GET-Methode aufgerufen wird, enthält das Array den Abfragestring.
$_SERVER['argc']
Enthält die Anzahl der Kommandozeilenparameter, die an das Skript übergeben wurden (falls es von der Kommandozeile aus aufgerufen wurde).

bzw kann man auch mit nur $argv arbeiten.... noch intressant zu wissen ist das $argv[0] immer der name des aufgerufenen scriptes ist.

ggf. schaust du dir auch das PEAR Package "Console_Getopt" an. Dann müssen Befehle auch nicht in einer bestimmten reihenfolge übergeben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück