Besucherzähler

Benzbob

Mitglied
Hi Leute,

ich wollte mir mal ein Besucherzähler basteln. Grundsätzlich ja nicht unbedingt schwer aber ein paar Fragen bzw. Meinungen hätte ich gerne.

Da ich dann später auch einige Statistiken erstellen und auswerten will ist die Frage, was für Daten sollte und kann man überhaupt speichern. Das Ganze würde ich dann in eine Datenbank speichern und hab bisher an Folgende gedacht:
- IP
- Browser
- Betriebssystem
- Klicks
- Dauer auf jeder Seite
- Dauer insgesamt
- ... was sagt ihr?

Dann die viel wichtiger Frage, wann ist ein User ein Anderer bzw neuer User oder wann kann/sollte man in wieder neu in die Statistik aufnehmen?

Über Cookies eher nicht, da diese ja auch ausgeschaltet werden können.

Schon eher über die Session, die aber je nach Server nach ner halben Stunde abläuft. Oder reicht das vllt schon um ihn als neuen Besucher zu sehen?

Über die IP, wobei hier aber Personen die im selben Netzwerk sind als eine gezählt werden, also auch eher schlecht.

Vielleicht auch eine Kombi aus IP und Session und die Option ( wenn aktiviert ) auch mit Cookies****

Was meint ihr dazu?

Nimm doch einfach Piwik oder Google Analytics ...

Cookies sind hierfür recht praktisch. Bei deinen Vorhaben musst du auch etwas aufpassen, wenn du personenbezogene Daten speicherst muss man gewisse rechtliche Dinge beachten.

Huhu,

also ich kann verstehen, wenn man sich was eigenes Bastelt, denn Google und Co können und werden häufig geblockt.

Ich bastle selbst gerne mit IP, Cookies und Session. Wenn Cookies erlaubt und vorhanden, nutze ich diese.

Vielleicht ein Denkanstoß:
Du speicherst bei JEDEM Seitenaufruf, unabhängig davon obs ein "neuer" Besucher ist oder nicht:
IP, SESSION (oder Cookie), ref, aufgerufene Seite, und das Datum in einer Tabelle.

-> Und schon hast du einen vollwertigen Counter.

Wieviele Leute sind online:
WHERE datum>min. Onlinezeit GROUP BY ip, session/cookie.

Wieviel Leute kommen von Google:
WHERE ref LIKE '%google.de%'

Wieviele Besucher letzten Monat
WHERE datum BETWEEN a AND b GROUP BY ip, session/cookie.

.. sind nur Beispiele und vielleicht auch nicht der performanteste Counter. Aber eine sehr gute und ausführliche Statistik. Um die Onlinebesucher aus zu lesen sollte man sich vielleicht ein kleines, zweites Script basteln ;) Und du solltest genügend Datenbank-Kapazitäten übrig haben :)

Aber so hast du beim "schreiben" einen sehr schnellen Counter, da nichts geprüft wird. Und im Backend - also im "Adminbereich" kannst du gute und schöne Statistiken auslesen.

paD

Nimm doch einfach Piwik oder Google Analytics ...

Cookies sind hierfür recht praktisch. Bei deinen Vorhaben musst du auch etwas aufpassen, wenn du personenbezogene Daten speicherst muss man gewisse rechtliche Dinge beachten.

Zu beachten wäre auch, dass Piwik und/oder Googla Analytics JavaScript voraussetzen.
Sobald der Besucher - warum auch immer (Sicherheit etc.) - JS deaktiviert hat, funktionieren die nicht mehr, oder?

Nein, wenn JS deaktiviert ist wird eine Tracker Grafik geladen. Die liefert zwar nicht so viele Informationen wie über JavaScript aber der Besucher wird erfasst.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,

zum Thema Google oder Piwik, wie "String" schon sagt, ich würde gerne mal was selber basteln um später auch selbst die Kontrolle darüber zu haben und überhaupt zu wissen wie was warum da welcher Beuscher gezählt wurde. Außerdem natürlich als weitere Übung für mich um meine Kenntnisse zu erweitern ;)

Also schonmal danke an "String" für den Denkanstoss, aber mir ging es mehr um Daten die ich zusätzlich noch speichern sollte bzw kann nicht um das Prozedere, da hab ich mir schon meinen eigenen Plan gemacht :)

Zurück