Besucher von wo kam er welches Suchwort wurde gesucht

son gohan

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ist es möglich mit PHP festzustellen ob der Besucher von der Suchmaschine Google kam und nach welchem Suchwort er gesucht hat?

Ich kann mich erinnern gelesen zuu haben das man feststellen kann von welcher Homepage der Besucher kam, aber weis nicht genau ob ich auch das genau Suchwort finden kann wonach der Besucher gesucht hatte.

Wenn es geht nach welchen Funktionen muss ich mich umschauen, hat jemand auch ein Beispielscript irgendwo?

Wäre es auch möglich das gleiche festzustellen für andere Suchmaschinen als Google, das könnte vielleicht kompliziert werden wenn man zu viele Suchmaschinen herausfinden will denke, weis es aber nicht.

stimmt, ich benutze auch google analystic aber es zeigt mir nicht an woher der besucher kamm der in google das suchwort gesucht hat, ich wollte gerne herausfinden woher er kam und dachte vielleicht ist es mit PHP möglich.

Moin,

der generelle Anlaufpunkt dafür ist $_SERVER['HTTP_REFERER']

Du würdest eine Filterfunktion dafür benötigen, welche

1. Die Suchmaschinen herausfischt
2. bei den einzelnen Suchmaschinen aus der URL das Suchwort fischt(bei Google bspw. den GET-Parameter q )

Falls auf deinem Webspace eh ein Statistiktool wie bspw. AwStats läuft, und du die Sache nur für dich zu Statistikzwecken benötigst, kannst du auch dort nachschauen, dort werden auch diese Sachen ausgewertet.

ist es möglich mit PHP festzustellen ob der Besucher von der Suchmaschine Google kam und nach welchem Suchwort er gesucht hat?

Ja. Und zwar wie Sven schon sagte... geht das mit $_SERVER['HTTP_REFERER'] .
Wenn jemand bei Google was eingibt kommt er bei dem wort baum auf diese seite: http://www.google.de/#hl=de&source=...aqi=g10&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=ee5ee57acdb47974

Im link siehst du bei &q (query) den begriff der eingegeben wurde. Wenn du das dann noch mit PHP herausfilterst hast du nur das Suchwort.

Zurück