Besucher nach Land zuordnen

xollo

Mitglied
Hallo,
gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Besucher einer Webseite nach ihrem Herkunftland umzuleiten?
So ähnlich wie eine Browserweiche nur eben eine Länderweiche.
Klappt das überhaupt mit Javascript oder ist PHP dazu besser geeignet?

Gruss xollo

PHP ist dazu besser geeignet...dort kannst du anhand der IP-Adresse in einer Datenbank nachschauen, welchem Land diese zugehörig ist.

OK, danke für die Antwort.
Dachte nur das es mit JS so in der Art
wenn Land == de dann dorthin
sonst Land dahin
klappen würde.
Mit PHP und einer DB wird sicherlich der Aufwand den Nutzen übersteigen.
Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Wenn es ganz einfach sein soll, kannst Du mit javascript den User-Agent auslesen und die Sprache, die der User verwendet. Damit kannst Du eine JS-Sprach-Browserweiche generieren.

Das einfachste ist oft das schwierigste :D
Allerdings ist es so nicht genau, mein FF z.B. hat als Standart die Sprache de-de und de-at ausgewählt.
Für meine Sache allerdings sollte es aber so durchaus reichen, Danke schön!

Gruss xollo

PHP:
<script type="text/javascript">
<!--
var ff = (document.getElementById);
var ie = (document.all);
if (ie){
if (navigator.userLanguage.indexOf("cz") > -1) {
  document.write("Hier IE");
} }
else if (ff){
if (navigator.language.indexOf("cz") > -1) {
  document.write("Hier FF");
} }
//-->
</script>

Freut mich das es klappt.

Die sprachlichen Unterschiede sind aber nicht so gravierend, das de-de und de-at eigene Umleitungen auf spezielle - auf die Sprache zugeschnittene - Versionen benötigen würden ;)

Es ging dabei nicht unbedingt um die Sprache sondern um den Inhalt der Seite. Bestimmte User, speziell CH und CZ, sollen unterschiedliche Infos bekommen. Also wäre in diesem Fall auch der Unterschied de-at und de-de relevant.

Gruss xollo

xollo hat gesagt.:
Es ging dabei nicht unbedingt um die Sprache sondern um den Inhalt der Seite. Bestimmte User, speziell CH und CZ, sollen unterschiedliche Infos bekommen. Also wäre in diesem Fall auch der Unterschied de-at und de-de relevant.

Ich sage ja nichts mehr ;)

Neue Beiträge

Zurück