Bestimmten Wert aus Datenbank abfragen

Genesyst

Mitglied
Guten morgen zusammen,

zunächst einmal entschuldigt, das ich wahrscheinlich die bescheidenste Frage stelle, welche ein Anfänger nur stellen kann. Wenn ich wüsste wonach, dann würde ich auch suchen, aber genau das ist das Problem. Leider fehlen mir wirklich (noch) die essentiellen Grundkenntnisse hierzu...

Die Frage ist folgende:

Ich habe eine Datenbank, in welcher es unter anderem eine Tabelle gibt, welche wir nun mal Tabelle 1 nennen. In dieser heisst der erste Wert ID, und der fünfte Themen.

Ich will nun folgendes Abfragen: Den Wert aus Themen für eine expliziete ID (zB 3) aus Tabelle 1, und diesem Wert dann ausgeben.

Ich stehe hier aber vor eine Wand, da ich sowas bisher nie gebraucht habe, aber solangsam wirds dann doch wichtiger. :)

Ich danke schonmal für eure Mühen, und eure Hilfe, und entschuldige mich nochmal für diese Frage. :|

Grüsse von,

Genesyst

SQL:
select `themen` from `tabelle1` where `id` = '3'

Die ID dann durch eine Variable ersetzen, die du per Link/Formular übergibst.

Vielen, vielen Dank für die Hilfe, hat nun wunderbar funktioniert. Ich bin mir nicht sicher, ob die Formatierung stimmt, aber die Ausgabe/das Resultat ist richtig, und was will ich mehr. ;)

Falls mal jemand danach sucht, möchte ich das Ergebnis noch kurz posten:

PHP:
<?php   
$sql = 'SELECT (forum_posts) FROM (frm_forums) WHERE (forum_id) = (1)';      
if (!$result = mysql_query($sql))
{
die('Fehler: ' . mysql_error());
}
$post_count = mysql_result($result, 0);
echo "Beiträge:" . $post_count;
mysql_free_result($result);
?>
Also, vielen lieben Dank nochmal, und ein schönes Restwochenende,

Gwaith

Noch die Klammern im SELECT weglassen und die Bezeichner korrekterweise mit ` kennzeichen (also so, wie [Flex] es beschrieben hatte :-) ):

SELECT `forum_posts` FROM `frm_forums` WHERE `forum_id` = 1

Zurück